Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1533 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Trademark

Wir lassen uns einen Kachelofen setzen. Wärmepumpe mit Photovoltaik völlig unbezahlbar (und geht nicht bei Stromasufall) und nicht zu bekommen, alle anderen Heizarten sind beschissen. Öl, Gas, Kohle. Das Gas kostet uns ab Januar das Dreifache. Selbst Pellets kommen immer häufiger aus dem Ausland. Und den Ofen kann uns keiner abdrehen, das Holz können wir vor Ort aus den regionalen Wäldern kaufen und auf dem Grundstück sicher lagern. Mit Kachelofen heizt man alle 12-24 Stunden einmal und in unserem Fall EG und OG (DG beheizen wir eh nicht). Die ideale Heizform konnten wir bisher nicht finden. Für alles muss was verbrannt werden oder Strom hergestellt werden. Daher nun Kachelofen plus Solarthermie, als Unterstützung bleibt die Gasheizung und wenn die mal die Grätsche macht, muss man sehen was es dann auf dem Markt gibt. Zufriedenstellend finde ich keine der Optionen. Ich weiß aber, dass ich eine Heizung brauche. Wie heizen aktuell auf 18 Grad, bei Sonne sind es 19-20. Nur noch Gas ist für uns keine Option mehr. Wir investieren 2023 nochmal in weitere Dämmung, neue Haustür usw plus den Ofen, das ist schon das maximal Mögliche.
Ist doch ein guter Ansatz. Am Ende ist doch auch entscheidend, dass der Ofen möglichst gut und sauber verbrennt. Unsere Pelletheizung scheint da gute Arbeit zu heizen, der Mitarbeiter des Schornsteinfegern ging kurzzeitig davon aus, dass es mindestens ne moderne Ölheizung ist ;) Aber ohne Strom habe ich auch ein Problem. Mal gucken was wir uns auf Dauer als Ergänzung holen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Also generell kann man sagen, dass hier jeder der etwas "gegen" das heizen mit Kamin sagt, noch nie einen im Haus / Wohnung gehabt hat. Denn sonst....
So ein Quatsch.
Ich bin in einem Haus aufgewachsen das fast ausschließlich über den Ofen in der Küche geheizt wurde. Ich habe jahrelang Holz aus dem Wald geschleppt, gesägt, gespalten und gestapelt. Mein Vater hatte vor Jahren auch mal die Hand in den Holzspalter bekommen und dabei einen Daumen eingebüßt, der Zeigefinger wurde wieder angenäht und ist so naja. Die Problematik mit anderen Räumen und dem Nachlegen kenne ich zur Genüge. Und das andere Problem ist, dass das Haus auskühlt wenn tagsüber keiner da ist der ständig nachlegt. Deshalb gibt es in dem Haus jetzt einen zweiten Ofen im Wohnzimmer damit das Abends gemütlich ist.
Ich mache gern Feuer und bin auch am überlegen die Sauna mit Holzofen zu machen (so sie denn irgendwann kommt...). Aber das ist alles für den Spaßbereich. Fürs Wohnen will ich eine Heizung die ich nicht ständig bemuttern muss.
 
T

theydontknoww

Also generell kann man sagen, dass hier jeder der etwas "gegen" das heizen mit Kamin sagt, noch nie einen im Haus / Wohnung gehabt hat. Denn sonst....
Bei uns ist es jetzt der dritte und im neuen Haus (Neubau) wollten wir unbedingt einen haben. Auch wenn es Mehrarbeit bedeutet. Aber es LOHNT SICH!!

Wenn der Kamin an ist,heizen wir damit DAS GANZE HAUS. Geht in alle Zimmer,! Also bleibt dabei die Heizung aus!
Dass es momentan die billigste Art zu heizen ist, bestreitet niemand. Viele tun sich mit der Abwägung zwischen ein paar gesparten Euro und der maximal umwelt- und klimaschädlichen Art zu heizen die außerdem ganze Wohnviertel mit einer Feinstaubbelastung belegt, die höher als an Hauptverkehrsstraßen ist, etwas schwerer.
 
se_na_23

se_na_23

maximal umwelt- und klimaschädlichen Art zu heizen die außerdem ganze Wohnviertel mit einer Feinstaubbelastung belegt, die höher als an Hauptverkehrsstraßen ist, etwas schwerer.
Mimimi?
Moderne Holzöfen sind meilenweit davon entfernt was du dir versuchst einzureden... Und selbst wenn hier mal jemand alte Dachlattenabfälle verbrennt... Schau mal in andere Länder da werden mitunter auch alte Reifen einfach verbrannt...
 
T

theydontknoww

Mimimi?
Moderne Holzöfen sind meilenweit davon entfernt was du dir versuchst einzureden... Und selbst wenn hier mal jemand alte Dachlattenabfälle verbrennt... Schau mal in andere Länder da werden mitunter auch alte Reifen einfach verbrannt...
Gut, wenn dein Maßstab ist, alte Reifen im Garten zu verbrennen, hast du natürlich Recht, soll aber durchaus Leute geben deren Anspruch an eine weniger belastete Umwelt geringfügig höher ist.. ;-)
 
S

Sunshine387

Genau, weil es sicherlich für die Umwelt so sinnvoll ist, dass sich alle eine neues Haus bauen oder ihren Strom aus dem Kohelkraftwerk kriegen. Dieser belehrende Unterton ist ja furchtbar. Die CO2 Emmisionen durch den Hausbau wirst du eh nie wieder einfangen. Das musst du mit deinem Gewissen aus machen. Warum den keinen Altbau saniert? Tja, ich glaube einige haben hier viel Moral. Besonders Doppelmoral.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben