Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1522 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Ausnahmen gibt es immer wieder.
Im ersten Teil habe ich u.a. über mich gesprochen und ich habe es am Ende auch zu etwas gebracht. Wobei ich nur Manager, nicht Professor bin.
Aber im Schnitt, gibt es halt viel zu viele Kinder die durch den schlechten Betreuungsschlüssel durchs Raster fallen.
Das mag auf'm bayrischen Dorf auch weniger akut sein als in Berlin oder Frankfurt.
Ich persönlich sehe da auch den Föderalismus kritisch. das in Sachen Schulbildung jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht finde ich einen Fehler.
Anpassungen erfolgen leider meist nach unten.

Nur Manager das ist gut. Es kommt viel darauf an, wie sich das Elternhaus verhält. Du warst auch auf dem Gymnasium, wenn ich deinen oberen Text lese. Manche hätten nicht gedurft. Selbst in meiner Klasse gab es Mädchen die nicht auf eine höhere Schule sollten, heiraten doch. Oh wenn mein Opa solche Äußerungen gehört hat ist der an die Decke gegangen. Er mußte noch für meine Mutter Schulgeld und den Bus bezahlen, damit sie zu den englischen Fräuleins konnte für die Mittlere Reife. War damals finanziell nur möglich weil sein Bruder Dollar aus den USA geschickt hat.

Dörfer haben eine andere Struktur mit allen Vor- und Nachteilen. Unsere Gemeinde ist nicht gerade klein. Sie ist nicht reich, jedoch schuldenfrei. Um bei der Schule zu bleiben, wir haben 7 Flexklassen zwischen 21 und 27 Kindern. 6 Kitas zwischen 20 und 150 Kinder je Einrichtung. Auch da wird es schwierig die Betreuungsschlüssel einzuhalten. Dadurch das die Kitas einschl. Hort und OGS über Vereine geleitet werden, ist die Einflußnahme der Eltern größer. Es läuft sehr viel über Ehrenamt. Da ist im ländlichen noch mehr "Druck" da. Da sagt dann schon mal jemand "du machst keinen Finger krumm, aber willst viel ..."
Aber eines muß ich sagen, die Kinder die morgens an der Bushaltestelle für Graue Haare sorgen, sind in der Regel nicht die Kinder aus sozialschwachen Bereichen. Die Klopfereien übernimmt ehr die Oberschicht.
 
X

xMisterDx

Gerechtigkeit gibt es nicht, auch nicht in der Bildung. Sicher aufgrund der kostenlosen Schulbildung, teilweise auch Weiterbildung und Hochschulen sind wir schon recht durchlässig. Im Gegensatz zum angloamerikanischen Raum, wo man ohne teuren Eliteabschluss keinen guten Job kriegt...

Aber Gerechtigkeit? Wo soll die entstehen?
Ich hab entfernte Verwandte, die konnten ihrer Tochter schon mit 13 nicht mehr bei Mathematik (Hauptschule) helfen... weil sie das auch nie verstanden hatten.
Ich kann meiner Tochter bis zum Abitur in Mathe und Physik helfen... gut bei der Interpretation von Emilia Galotti hats auch nur zur 4- gereicht, da muss sie selbst durch.

Soll heißen:
Man kann es von ganz unten nach oben schaffen. Aber wo das Akademikerkind 100% gibt, muss der Underdog 150-200% geben. Und das können nur wenige.
 
M

Mach_es_selbst

Typisch Ofenbesitzer, alles Brennbare durch den Schornstein jagen. Allerdings sind solche Müllverbrennungsaktionen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz verboten, deshalb ein schlechter Rat. Auch in Zeiten der Krise bitte nicht die die Gesundheit der Nachbarn gegen ein paar gesparte Euro eintauschen.
Du kannst UND DARFST alles verbrennen was nicht behandelt worden ist. Zb. Paletten. Nutzen wir aber auch nur als anmachholz. Da es einen geringen brennwert hat!
 
C

CC35BS38

Dafür gibt es Nachhilfeunterricht. Sei es über die Bildungsteilhabe, über die OGS oder gegen Bezahlung
Du hast vorher ja schon das Problem mit dem Lesen beschrieben. Diesen Eltern ist es (leider) auch zu viel ihr Kind zur Nachhilfe zu bringen. Da hilft eigentlich nur die verpflichtende Ganztagsschule mit Rundumsorglospaket.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben