Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1514 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fromthisplace

Wir sollten uns was schämen dafür, dass wir es zu was gebracht haben?
Das schrieb ich nicht. Das unterstellst du mir. Über deine Lebensgeschichte maße ich mir nicht an zu urteilen, ich habe dir lediglich mitgeteilt, dass Jammerei aufgrund einer kurzfristig ausfallenden Flugreise unangebracht ist, wenn das Gros der Gesellschaft ganz andere Sorgen hat.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich denke jeden trifft diese Krise auf die ein oder andere Weise und die Nerven werden dünner je mehr man davon mitbekommt und vielleicht doch in seiner Komfortzone getroffen wird (obwohl man vielleicht dachte, dass es einen nicht so groß treffen wird). Und manchmal hilft ein wenig jammern ja auch. Dass es anderen noch viel schlechter geht bezweifelt doch keiner.
 
B

Bamboochaa

Hui. Das ist krass... Meine Schaetzung betrifft NRW - je mehr Haendler Du dazwischen hast, desto mehr wird es natuerlich. Werk + Baustoffhaendler = Endkunde (Basis fuer meinen Preis von 1.600) ist natuerlich ein anderer Preis, als Werk + Baustoffhaendler + Bauunternehmer ( + ggf Sub) = Endkunde. Sorry, wenn ich Dir da eine falsche Richtung gegeben habe.... Aktuell will sich jeder noch die Taschen maximal vollmachen und wenn alle mitziehen sind auch das die "Kartellstrukturen", die wir in so vielen Bereichen haben derzeit.
Habe mich vielleicht auch unglücklich ausgedrückt. Baue in NRW.
Die Stahlpreise sind nach meinem Kenntnisstand in den letzten Wochen und Monaten extrem stark gefallen, da Lager voll und Nachfrage geringer. Natürlich muss ich die Marge eines Rohbauers mit einbeziehen und er soll auch dran verdienen dürfen und ne Sicherheitsmarge einrechnen. Aber 50% Aufschlag und mehr für eine simple Bewehrung kann ich nicht nachvollziehen.
 
M

Mach_es_selbst

Wir sollten uns was schämen dafür, dass wir es zu was gebracht haben? Ich bin in der Platte aufgewachsen. Mir braucht keiner erzählen wie es weiter unten aussieht. Und ich schäme mich sicher nicht für das, was ich erreicht habe. Und ich hatte mit 32 eine Krebserkrankung. Ganz lustige Sache als Mutter zweier Kinder. Aber was weiß ich schon. Ich darf ja nicht "jammern". Nein, danke. Ich wünsche mir mal eine Flugreise. Ich finde nicht, dass darauf ein Anrecht besteht. Aber wünschen darf man es sich ja wohl. Und mehr sage ich zu dem Thema nicht.

Wir wohnen in einem sehr kleinen 100 Jahre alten Haus, das wir überwiegend selbst saniert haben. Erstmal nachdenken bevor man was unterstellt. Nicht jeder hier sitzt im 180m2-Neubau:p.
Aber wünsche sind doch dazu da, sie auch (mal) wahr werden zu lassen!! ❤
Und so eine flugreise kostet ja nicht die Welt. (siehe mein kleiner Erfahrungsbericht zur Türkei)
 
S

Sunshine387

Das schrieb ich nicht. Das unterstellst du mir. Über deine Lebensgeschichte maße ich mir nicht an zu urteilen, ich habe dir lediglich mitgeteilt, dass Jammerei aufgrund einer kurzfristig ausfallenden Flugreise unangebracht ist, wenn das Gros der Gesellschaft ganz andere Sorgen hat.
Natürlich kann man doch selbst auch schlecht drauf sein, wenn sich der Urlaub mit den Kindern im Süden nicht mehr darstellen lässt oder man selbst vielleicht verzichtet. Klar geht es immer noch anderen schlechter, aber das ist nun wirklich kein Maßstab. Ich habe hier anders als du kein Mitleid mit denen die sich kein Haus leisten können. Denn jeder kann hier sich entsprechend kostenfrei in Deutschland bilden und die Schulen/Berufsschulen/Hochschulen besuchen, die einen für einen guten Job ausbilden. Wer das nicht will oder nicht fleißig genug ist, der hat auch nicht das Recht darauf unbedingt in einem Haus zu leben.
 
M

motorradsilke

Natürlich kann man doch selbst auch schlecht drauf sein, wenn sich der Urlaub mit den Kindern im Süden nicht mehr darstellen lässt oder man selbst vielleicht verzichtet. Klar geht es immer noch anderen schlechter, aber das ist nun wirklich kein Maßstab. Ich habe hier anders als du kein Mitleid mit denen die sich kein Haus leisten können. Denn jeder kann hier sich entsprechend kostenfrei in Deutschland bilden und die Schulen/Berufsschulen/Hochschulen besuchen, die einen für einen guten Job ausbilden. Wer das nicht will oder nicht fleißig genug ist, der hat auch nicht das Recht darauf unbedingt in einem Haus zu leben.
Und Jeder ist vom Intellekt her dazu in der Lage? Oder hat die Eltern, die das entsprechend unterstützen (die Art der weiterführenden Schule entscheiden die Eltern)?
Es gibt tausend Gründe, warum das nicht Jedem gegeben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben