Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1513 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

-LotteS-

-LotteS-

Über diverse Rohbauer von 1.700 bis 2.500 brutto. Ich finde diese Schwankungen extrem. Da kostet der Stahl teilweise mehr als die komplette Gründung + Wände aus Beton.
Hui. Das ist krass... Meine Schaetzung betrifft NRW - je mehr Haendler Du dazwischen hast, desto mehr wird es natuerlich. Werk + Baustoffhaendler = Endkunde (Basis fuer meinen Preis von 1.600) ist natuerlich ein anderer Preis, als Werk + Baustoffhaendler + Bauunternehmer ( + ggf Sub) = Endkunde. Sorry, wenn ich Dir da eine falsche Richtung gegeben habe.... Aktuell will sich jeder noch die Taschen maximal vollmachen und wenn alle mitziehen sind auch das die "Kartellstrukturen", die wir in so vielen Bereichen haben derzeit.
 
M

Mach_es_selbst

Bissl was zu Bau(neben)kosten:
- Archäoologe (vorgeschrieben durch Bebauungsplan, Abriss Altbestand aus den 1960ern in einem Gebiet mit 50 Häusern aus der selben Zeit) - 1000 Euro weil es ja "Erdarbeiten" gibt ...
- Rückbau Strom, Gas: 1647,- Euro
- Umwandlung Wasser zu Bauwasser: 1040,- Euro
- Aufstellen Baustrom 1020,- Euro

Bauantrag f. Haus + 50qm Garage: 1020 Euro
Ja die Bau (neben) kosten haben es teilweise schon echt in sich!!
Wobei einen Archäologen miteinzubeziehen zu müssen, habe ich noch nicht mitbekommen.
Gab es in der Nachbarschaft etwa seltene Funde o. Ä.?

Warum fallen denn diese Kosten an:
"- Rückbau Strom, Gas: 1647,- Euro
- Umwandlung Wasser zu Bauwasser: 1040,- Euro"
Du brauchst doch zumindest Strom für die baustelle/Haus
Und wieso Umwandlung? Wasser ist doch wasser;)

- Aufstellen Baustrom 1020,- Euro
Bauantrag f. Haus + 50qm Garage: 1020 Euro
War bei uns lange nicht so viel. Ca. Die Hälfte?!
 
Winniefred

Winniefred

Mir fehlen die Worte bei so viel unangebrachte privilegierten Jammerei.
Da ist gar nix unangebracht, wir haben uns alles selbst erarbeitet. Und außerdem schrieb ich ja, dass es uns gut geht und ich nicht jammern will. Also bleib auf dem Teppich. Ich würde nur einfach gerne mal eine Flugreise machen und nicht immer in die 40-60€/Nacht-Ferienwohnung oder in den vom Opa selbst gebauten Bungalow von vor 60 Jahren wo wir im Wohnzimmer schlafen und keine Dusche haben.
 
F

fromthisplace

Da ist gar nix unangebracht, wir haben uns alles selbst erarbeitet. Und außerdem schrieb ich ja, dass es uns gut geht und ich nicht jammern will. Also bleib auf dem Teppich.
Du schreibst du möchtest nicht jammern, tust es aber trotzdem. Ein Haus bauen zu können und dann über den "schlechten" Urlaub jammern, ist schon ein starkes Stück. Wenn ich auf dem Boden bleiben soll, solltest du vielleicht nicht mit dem Kopf in den Wolken stecken.

Soll ich mich jetzt schämen? Oder was soll diese Anspielung. Und ja ich möchte das erreichte behalten oder ist das verwerflich? Ich weiß was es heißt nicht viel zu besitzen.
*Ich* finde *man* sollte sich vor Augen führen, wie viele
a) Menschen in ihrem Leben nicht die Chance haben zu studieren, obwohl sie es *verdient* hätten
b) Menschen nicht die Mittel haben, ein eigenes Grundstück mit einem eigenen Haus zu erwerben
c) Menschen nicht in der Wohlfühloase Mutter - Vater - Kind(er) zu leben, obwohl sie es gerne würden

und anschließend würde *ich* nochmal überlegen, ob ich solche Statements, wie die von mir zitierten, wirklich raushaue. Dein "Ich weiß was es heißt nicht viel zu besitzen." macht es nicht wirklich besser.
 
Winniefred

Winniefred

*Ich* finde *man* sollte sich vor Augen führen, wie viele
a) Menschen in ihrem Leben nicht die Chance haben zu studieren, obwohl sie es *verdient* hätten
b) Menschen nicht die Mittel haben, ein eigenes Grundstück mit einem eigenen Haus zu besitzen
c) Menschen nicht in der Wohlfühloase Mutter - Vater - Kind(er) zu leben, obwohl sie es gerne würden

und anschließend würde *ich* nochmal überlegen, ob ich solche Statements, wie die von mir zitierten, wirklich angebracht sind. Dein "Ich weiß was es heißt nicht viel zu besitzen." macht es nicht wirklich besser.
Wir sollten uns was schämen dafür, dass wir es zu was gebracht haben? Ich bin in der Platte aufgewachsen. Mir braucht keiner erzählen wie es weiter unten aussieht. Und ich schäme mich sicher nicht für das, was ich erreicht habe. Und ich hatte mit 32 eine Krebserkrankung. Ganz lustige Sache als Mutter zweier Kinder. Aber was weiß ich schon. Ich darf ja nicht "jammern". Nein, danke. Ich wünsche mir mal eine Flugreise. Ich finde nicht, dass darauf ein Anrecht besteht. Aber wünschen darf man es sich ja wohl. Und mehr sage ich zu dem Thema nicht.

Wir wohnen in einem sehr kleinen 100 Jahre alten Haus, das wir überwiegend selbst saniert haben. Erstmal nachdenken bevor man was unterstellt. Nicht jeder hier sitzt im 180m2-Neubau:p.
 
M

Mach_es_selbst

Ein Rat an alle die am bauen sind oder es zeitnah werden :
Am besten noch jetzt im Dezember alle offenen "posten"/Materialien bestellen, denn ab nächstes Jahr wird es wieder teurer!!!
Das ist aber natürlich nichts neues. Wollte nur noch mal dran erinnern! ;)

Was Bin ich froh das wir mit dem meisten durch sind!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben