Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1501 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Philfuel

Sehe ich ähnlich... eine Wärmepumpe ist bei Strompreisen ab 30Cent nicht attraktiv.
Wie rechnest du denn?
Ich brauche bei 32Cent ca. 150€/Monat, um unsere 220qm zu heizen (und zwar richtig schön warm). Warmwasser ist auch dabei. Ich finde das schon ziemlich super! Sanierter Altbau mit Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
H

hauskauf1987

Kurte Frage in die Runde:

Wenn ich meinem Stromanbieter kündige, rutsche ich dann automatisch in die Grundversorgung? Muss ich selber tätig werden? Irgendwas habe ich gelesen von einer Ersatzversorgung nach Kündigung, die deutlich teurer sein soll?

Besten Dank vorab!
 
se_na_23

se_na_23

Wie rechnest du denn?
Ich brauche bei 32Cent ca. 150€/Monat, um unsere 220qm zu heizen (und zwar richtig schön warm). Warmwasser ist auch dabei. Ich finde das schon ziemlich super! Sanierter Altbau mit Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Mir wurden für einen Neubau 5000kwh Strom vom Heizer vorausgesagt... 155qm, kfw55

Nahwärme kostet 8,9cent kwh... Wärmepumpentarif aktuell nicht unter 50cent kwh

Bei ner mittleren JAZ von 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SoL

Mir wurden für einen Neubau 5000kwh Strom vom Heizer vorausgesagt... 155qm, kfw55

Nahwärme kostet 8,9cent kwh... Wärmepumpentarif aktuell nicht unter 50cent kwh

Bei ner mittleren JAZ von 3...
Damit läget Ihr bei 15.000 kWh Wärmebedarf.
Bei 155m² wären das 97 kWh / m² / Jahr. Da passt was ganz und gar nicht...

Zum Vergleich: Unser Haus von 1930 (Sanierung in Planung) hat 137 kWh/ m² / Jahr.
 
se_na_23

se_na_23

Hat er zu mir gesagt... Trotz zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung... Heizlastberechnung liegt mir leider noch nicht vor...

Dafür hab ich vorhin einen Brief der BG rein geholt....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben