Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1487 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Torti2022neu

Ich wär so ein Kandidat, tilge aber immerhin knapp 5%,
Also noch 8,5 Jahre Restlaufzeit und somit weitere 43% Darlehensreduzierung. Da kann Dir bei der Anschlussfinanzierung der Zins praktisch egal sein. Eine Reduzierung der Tilgung bei Ende Zinsfestschreibung auf 2% würde bedeuten, dass Du ohne Änderung der Rate einen Zins von über 10% bedienen kannst.

Also nein, Du bist nicht so ein Kandidat.
 
S

Smarti99

Spannend wird die ganze Nummer in 7-8 Jahren wenn die ganzen "Auf Kante" Darlehen zu <1% auf 10 Jahre bei 2% Tilgung auslaufen. Denke es haben einige eine Aufmusterungsparty veranstaltet bei dem billigen Geld. Am besten jetzt sparen und dann die Schnäppchen einsammeln... So bitter das klingt...
Quatsch mit Sauce.
Wenn die Inflation runter geht fallen auch die Zinsen wieder.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ne, die Kandidaten in diesem Forum sind andere. Erinnert sich noch jemand an Jana? Die ist doch irgendwann diesen Sommer wieder aufgetaucht weil die Wärmepumpe nicht lieferbar war
 
mayglow

mayglow

Dumm wäre wer aktuell tatsächlich länger als 10 jahre abschließt...
Naja, die Aufschläge sind aktuell gar nicht mal so riesig und auch wenn ich eigentlich schwer damit rechne, dass in 10 Jahren die Zinsen niedriger sind als heute, gibt mir die 15 Jahre Zinsbindung im Zweifelsfall ein paar Jahre mehr Puffer, um eine Anschlussfinanzierung zu finden. Beim Neubau bis alles abgerufen ist, kanns ja auch ne Weile dauern, sodass bei 10 Jahren Zinsbindung man vielleicht nur 8 Jahre abbezahlt hat und die Restschuld entsprechend noch recht groß ist. Ich schlafe aktuell besser mit den 0,1% oder so Aufschlag (glaube war etwas mehr, habe es vorsichtshalber verdrängt...) für "wenns doof läuft kann ich einfach ein paar Jahre weiter laufen lassen und mich orientieren"
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben