Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1482 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Warum nicht? Ich finde das sogar sehr sinnig für Privatverbraucher, wenn alle den gleichen Kurs bezahlen.
Ne, ich finde es sehr sinnvoll, wenn ich meinen günstigen Gaspreis von 7 Cent pro kWh und meinen Strompreis von 28 Cent behalten kann, da ich so persönlich einen angemessen Betrag für die entstehenden Kosten des Versorgers zahle. Wenn mein Versorger jetzt die Preise erhöht (was zum Glück noch nicht passiert ist), dann kassiert er einfach nur den Rest als Gewinn ein, weil der Strompreis ja bei 40 Cent gedeckelt ist und alle Kunden diesen Höchstpreis zahlen. Ohne Deckelung würde sich immer noch der günstigste Preis am Markt halten, so ist es gerade zu eine Einladung an die Versorger, dass sie alle den gleichen Preis nehmen und der Kunde den Versorgern mit den vorher günstigen Preisen einen schönen Gewinn von 10 Cent beschert.
 
A

Allthewayup

Wenn mein Versorger jetzt die Preise erhöht (was zum Glück noch nicht passiert ist), dann kassiert er einfach nur den Rest als Gewinn ein, weil der Strompreis ja bei 40 Cent gedeckelt ist und alle Kunden diesen Höchstpreis zahlen. Ohne Deckelung würde sich immer noch der günstigste Preis am Markt halten, so ist es gerade zu eine Einladung an die Versorger, dass sie alle den gleichen Preis nehmen und der Kunde den Versorgern mit den vorher günstigen Preisen einen schönen Gewinn von 10 Cent beschert.
Das erklärt den massiven Widerstand der Konzerne gegen die Übergewinnsteuer. Sollte die kommen, dürfte sich oben beschriebenes Szenario in Grenzen halten. Darauf jetzt aber zu wetten wäre mir zu riskant :-D
 
WilderSueden

WilderSueden

Das erklärt den massiven Widerstand der Konzerne gegen die Übergewinnsteuer. Sollte die kommen, dürfte sich oben beschriebenes Szenario in Grenzen halten. Darauf jetzt aber zu wetten wäre mir zu riskant :-D
Wenn ich da in der Zeitung was von "fiktiven Gewinnen" lese, dann würde ich als Unternehmen aber auch um jeden Preis versuchen das zu verhindern. Im schlimmsten Fall hat man nämlich das doppelte Pech seinen Strom langfristig unter dem aktuellen Börsenpreis verkauft zu haben und noch eine Übergewinnsteuer. Aber auch eine Übergewinnsteuer an echten Gewinnen dürfte rechtlich höchst zweifelhaft sein, ergo gehe ich davon aus dass jetzt viel diskutiert und eventuell beschlossen wird aber am Ende der Staat sämtliche Subventionen aus neuen Schulden zahlt.
Und dass Subventionen und Preisgrenzen den Markt verzerren ist VWL zweite Vorlesungsstunde und auch ohne VWL-Studium offensichtlich. Nur leider ignoriert die Politik das über alle Parteigrenzen hinweg gerne wenn man sich als großer Macher inszenieren kann.
 
S

Sunshine387

Es hängt alles stark von der Region ab. Bei uns gibt jetzt Strom auch noch unter 30 Cent und Gas für unter 12 Cent. Hängt alles stark von deinem Grundversorger und dessen Einkaufsverhalten ab (langfristig oder kurzfristig am Spotmarkt).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben