Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1453 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

mayglow

mayglow

Eigentlich sollten auch unsere Preise von 7 Cent auf 12 Cent für Gas erhöht werden. Doch nachdem die Gaspreisbremse gestrichen wurde haben wir ein Brief vom Versorger erhalten, dass auch der alte Preis vom letzten Jahr bleibt und wir das erste Schreiben als nichtig betrachten sollen.
Ich denke, das wird die gestrichene Umlage gewesen sein? Da war ja mit die Idee, dass anstatt dass jetzt die Neuabschlüsse die gestiegenen Kosten alleine abfangen müssen (oder wenn das nicht geht, ggf. die Unternehmen pleite gehen), man das auch teilweise auf die Bestandskunden in Altverträgen umlegen kann. Aber bis das einigermaßen durchdiskutiert war, hatten eh schon alle ne ganze Weile massiv die Preise für Neuabschlüsse erhöht, es gab mindestens weitgehend nicht die riesige Pleitewelle und es wirkte zumindest in den Medien dann mehr wie ein "und jetzt können sich die Unternehmen, die gerade eh schon massiv Gewinne fahren, nochmal mehr von allen Kunden holen", darum wurd's dann ja doch gestrichen. Aber eigentlich sollte das genau in die Richtung gehen, die @SumsumBiene meinte:

wie kann es sein, das einer noch so wenig zahlt, während ein anderer um ein Vielfaches höher liegt?
Genau das sollte eigentlich die Umlage etwas abfangen. Aber wie gesagt, so kam's dann nicht. Und ob die Mehreinnahmen über die Umlage wirklich zu geringeren Preisen bei Neuverträgen geführt hätten, naja, who knows. Vermutlich schon ein bisschen, aber ich bezweifel auch, dass das in vollem Ausmaß weitergegeben worden wäre.



Auch wenn das bei uns noch ne ganze Weile weg ist: Wie regeln eigentlich die Leute hier das, wenn sie ins Neubauhaus einziehen? Also, da an dem Fertigstellungsdatum ja ggf noch nen Fragezeichen dran steht, ist das dann ne kurze Weile noch mit der Doppelbelastung Haus+Miete leben? Wie ist das mit den Versorgerverträgen? Da braucht man ja auch zwischenzeitig dann das doppelt. Dann vermutlich den Altvertrag mitnehmen und ne zeitlang dann "eine Seite" in der Grundversorgung lassen oder nen monatlich kündbaren Vertrag nehmen oder wie wird das normalerweise geregelt?
 
S

SaniererNRW123

Na das ist doch aber viel Arbeit. Jeden einzeln rausfischen und auf gut Glück ausprobieren. Es gibt hunderte Stadtwerke in Deutschland. Das meine ich ja,
Du bist mir einer. Dass die Stadtwerke aus Flensburg nicht unbedingt den Kunden in Freiburg beliefern, habe ich als Vorwissen vorausgesetzt.

Wer ist denn so
und fragt jedes Stadtwerk in D an? Da nimmt man die Stadtwerke in der Umgebung, wo man davon ausgehen könnte, dass sie auch bei Dir liefern. Für alles andere gibt es Vergleichsportale.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben