Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1431 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

se_na_23

se_na_23

Ich glaube danach wirst du Herrn Söders Ablenkungsversuche anders bewerten. Zumindest wenn dir der Wirtschafsstandort Bayern nicht egal ist.
Typisch konservativ nährt man sich aus der Substanz und verpasst den Anschluss - im wahrsten Sinne des Wortes
Ich bin strikt für 10h zu Wohnbebauung! Zum Thema Anschluss verpassen oder hinterher sein einfach mal zB den Länderfinanzausgleich ansehen... Wer hier am weitesten den Geldbeutel aufklappt weil es der Wirtschaft gut geht
 
S

Sunshine387

Jupp, daran fehlt es vor allem. In der Hinsicht hilft es aber nicht wenn norddeutsche Ministerpräsidenten der Meinung sind, man müsste das Netz segmentieren. Das mag beim norddeutschen Wähler gut ankommen, ist aber die falsche Richtung. Und damit begeben sie sich auch auf ziemlich dünnes Eis, denn mit welcher Begründung werden jedes Jahr zig Millionen vom Süden in den Norden umgeleitet? Richtig...gleichwertige Lebensverhältnisse. Wer anfängt für den Norden die Rosinen zu picken, der nimmt sich auch die Rechtfertigung für solche Umschichtungen
Anders gefragt: Warum sollen die Bürger, die ihre Windparks direkt vor der eigenen Haustür haben nicht auch davon profitieren ? Das ist doch nur fair. Da wo der meiste Strom produziert wird gibt es auch die günstigsten Tarife (können ja auch nur 5 Cent unterschied sein). Denn so können die anderen Bundesländer ihre Stromtrasse schön selbst bezahlen. Andere sollten nicht ausbaden, dass Söder und Co den Ausbau der erneuerbaren verschleppt haben. Das sollen mal schön seine eigenen bayerischen Wähler bezahlen…
 
S

SoL

Und jeder, der posaunt, dass Bayern immer nur einzahlt: 1950 - 1987 war Bayern Profiteur des Ausgleichs. Zugegebenermaßen in deutlich kleinerem Umfang, aber auch Bayern hat Jahrzente lang profitiert vom Ausgleich...

Wir in Niedersachsen hingegen lieben die Kontinuität... Wir haben bisher immer nur profitiert... :D
 
G

guckuck2

Ich bin strikt für 10h zu Wohnbebauung! Zum Thema Anschluss verpassen oder hinterher sein einfach mal zB den Länderfinanzausgleich ansehen... Wer hier am weitesten den Geldbeutel aufklappt weil es der Wirtschaft gut geht
Ich sag ja, Substanz.
Seht zu, dass es auch so bleibt, sonst sieht’s in 10 Jahren vielleicht anders aus. Wenn in NDS der Strom die Hälfte kostet, macht das was.
 
WilderSueden

WilderSueden

Warum sollen die Bürger, die ihre Windparks direkt vor der eigenen Haustür haben nicht auch davon profitieren ?
Das ist richtig. Die Granularität ist aber die falsche. Es ist nicht der Hamburger oder Kieler der das Windrad im Stadtpark stehen hat sonder die Bevölkerung auf dem Dorf. Ich bin absolut dafür, alle direkt Betroffenen (sagen wir mal im Umkreis von 10H?) ordentlich zu entschädigen. Aber ich bin dagegen, dass jemand der 50km entfernt wohnt und absolut nichts mit Stromproduktion oder -transport am Hut hat, reduzierte Strompreise einfordert weil jemand anders für ihn Opfer bringt und er zufällig in der Nähe ist.
 
se_na_23

se_na_23

Und jeder, der posaunt, dass Bayern immer nur einzahlt: 1950 - 1987 war Bayern Profiteur des Ausgleichs.
Dann haben wir unsere Schuldigkeit ja in bisschen über einem Jahr getan und können die Sache dann abblasen :p

Hier standen auch mal 2 Windräder - auf dem höchsten "Berg" in der Umgebung... die haben 3x den Betreiber gewechwelt und wurden dann letztendlich abgerissen... Hatten sich wohl nach 7 Jahren schon derart gelohnt und es konnte wegen Wohlstand geschlossen werden...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben