Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1423 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sparfuchs77

Das bezieht sich auf Holzverbrennung im Allgemeinen.
Das Bundesumweltamt rät klar vom Heizen mit Holz ab.
Du hast behauptet das der Kamin ungesund für die Bewohner und erhöhte Feinstaubbelastung im Innenraum erzeugt. Dafür hätte ich gern Belege.
Ebenso dafür das das BUA vom heizen mit Holz wegen der Innenraum Emmisionen klar abrät. Dazu konnte ich auf der Homepage vom BUA nichts finden, nur das in Wohngebieten mit vielen Brennstätten die Feinstaubbelastung kurzfristig und bei bestimmten Wetterlagen etwas erhöht sein kann. Als ,,klar abraten,, kann ich das nicht bezeichnen
 
Winniefred

Winniefred

Interessant, dass man für ein behagliches Daheim Temperaturen fernab der 20 Grad benötigt. So wird das wohl nix mit dem Energiesparen. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus aus der Zeit der ersten Wärmeschutzverordnung, bei dem bislang die Fenster saniert wurden und haben ohne Heizung die ganze Zeit 19-20 Grad Wohnraumtemperatur erreicht. Wem es zu frisch ist, der kann sich dicker anziehen oder eine Decke überlegen. Das Highlight in Sachen Verweichlichung war für mich ein Bericht über frierende Kinder im Hallenbad, da das Wasser zu kalt sei. Es stellte sich heraus, dass auf 26 Grad geheizt war. Wir haben vor 30-35 Jahren bei 22 Grad täglich trainiert… muss man halt schwimmen und nicht jammern oder mit dem Trainer diskutieren!
Oh da muss ich mich leider outen. Wir waren jetzt im Urlaub in einer Therme, da war das Wasser zum Energiesparen auf ca 26 Grad gesenkt. Und da habe ich tatsächlich gefroren, weil wir da ja 4 Stunden drin waren und ich keine 4 Stunden durchschwimme. Man liegt dort ja auch mal im Blubberbad einfach nur rum. Ich bin vor Ablauf der Zeit dann raus und bin kurz warm duschen gegangen und habe mich schon angezogen, weil ich so gefroren habe, selbst mein Mann hat gefroren und er ist eigentlich der Typ "eingebaute Heizung und friert niemals". Ich finde es richtig, dass die Temperatur gesenkt wird, aber dann kann ich in so eine Therme nicht mehr gehen. In einem Sportbad ist es was anderes, ich gehe einmal die Woche bei 26 Grad eine Stunde richtig schwimmen, da friere ich nur die ersten Minuten. Für mich lebt der Thermenbesuch eben von den warmen Temperaturen. Noch eine Schicht überziehen kann man beim Baden halt nicht, während ich gestern auf der Couch mit meinen Wollsocken, dem Polarfleece und den zwei Decken dann sogar geschwitzt habe:p.
 
WilderSueden

WilderSueden

Gerade im Kleinkindbereich finde ich kaltes Wasser auch eine Zumutung. Wir sind da ja schließlich fürs Kind, nicht für uns, und wenn die Kleine keinen Spaß hat sondern in 15cm Wasser friert, dann kann ich auch gleich zu Hause bleiben. Manchmal ist kein Produkt anbieten besser als ein mangelhaftes.
 
Winniefred

Winniefred

Gerade im Kleinkindbereich finde ich kaltes Wasser auch eine Zumutung. Wir sind da ja schließlich fürs Kind, nicht für uns, und wenn die Kleine keinen Spaß hat sondern in 15cm Wasser friert, dann kann ich auch gleich zu Hause bleiben. Manchmal ist kein Produkt anbieten besser als ein mangelhaftes.
Eine befreundete Mutter, die mit uns Urlaub gemacht hat, war mit ihren 2 Kleinen in dieser Therme im Kleinkindbecken und das ging wohl, war aber auch deutlich kühler als sonst (wir sind dort öfter im Urlaub). Sie ist auch nach 2 Stunden wieder gegangen.
 
T

TmMike_2

Gerade im Kleinkindbereich finde ich kaltes Wasser auch eine Zumutung. Wir sind da ja schließlich fürs Kind, nicht für uns, und wenn die Kleine keinen Spaß hat sondern in 15cm Wasser friert, dann kann ich auch gleich zu Hause bleiben. Manchmal ist kein Produkt anbieten besser als ein mangelhaftes.
war mit unserem Sohnemann zum babyschwimmen, da war er 3 Monate alt. Da waren es am warmbadetag zum Glück noch 30° - wie es jetzt aussieht weiss ich nicht.

In der Politik würde man jetzt wohl vorschlagen einfach nur noch das halbe Becken zu heizen oder nur noch jeden zweiten Tag.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben