Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1415 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Ein Freund meines Mannes hat sich tatsächlich mit der Anschlussfinanzierung verzockt. auf weiter sinkende Zinsen gesetzt und verkauft jetzt seine vermietete Eigentumswohnung, um den Erlös in die Finanzierung des Hauses zu stecken. Da geht es aber mehr darum, den aktuellen hohen Lebensstandard zu halten. Keine echte Not.
 
kati1337

kati1337

Wir gehören zu denen, die ganz seltsam "in der Mitte" der Krise ne Finanzierung gemacht haben.
Wir haben Anfang des Jahres den Festvertrag ausgehandelt, und die Finanzierung ist aus Mitte April.
Ich weiß noch wir waren zu Besuch bei der Familie hier, haben im alten Haus bisschen renoviert für den Einzug im Sommer, und ich hatte genau in der Woche vor Ostern nen Online-Termin zur Finanzierungsberatung. Der Herr von Interhyp hat erklärt, dass viele Banken schon erhöht hätten und die Ing ebenfalls einen Sprung macht von 0,33% direkt nach Ostern. Wir kämen noch an die 2,54% wenn wir alles bis Donnerstag 16 Uhr auf seinem schreibtisch hätten. Wir haben uns dann, nur mit einem Arbeitslaptop und Handy bewaffnet, daran gemacht alle Dokumente zusammenzukratzen. Meine Familie verstand das Theater nur so halb, meine Mum ist immer skeptisch wenn jemand so auf "Zeit" drängt, aber mein Bauchgefühl sagte "mach das man lieber - schaden kann das nicht".
Wir haben das an dem Donnerstag alles durch die Tür bekommen und die ING hat angenommen. Wir hatten in den Wochen danach noch weitere Gespräche und alternative Modelle - aber rein durch die höheren Zinskosten die dann bei allen Banken schon zwischen 2,7-2,9 lagen war keines attraktiver als das erste.

Damals im April als der Vertrag von der ING kam haben wir schon ein bisschen kariert geschaut wegen der "hohen Zinsen", im Vergleich zu unserer Finanzierung aus 2020. Auch die Familie hat uns bisschen bedauert.
Heute ein halbes Jahr später bin ich extrem froh, dass das alles so gelaufen ist wie's gelaufen ist. Zu heutigen Zinsen würde unsere Finanzierung monatlich über 700€ teurer liegen und wir würden das Haus in der Form/Größe so nicht bauen.
 
kati1337

kati1337

Und wir haben heute einen Brief bekommen, dass unser Gaspreis SINKT. Ja, richtig gelesen. Wir sind noch in der Preisbindung, profitieren jetzt von der günstigeren MWST usw.. Dennoch ist es eben so, dass unser Preis tatsächlich gesunken ist.
Krass.
Ich hab' das ja nur ein Jahr an der Backe, daher tangiert es mich nicht zu extrem, aber als momentaner Öl-Kunde komme ich mir bisschen veräppelt vor. Im Dezember wird Gas-Abschlag übernommen, es kommt die Gaspreisbremse - und Leute die aktuell in alten Häusern 400-500€ / Monat für Heizöl zahlen, die schauen einfach tuffig in die Röhre.
 
se_na_23

se_na_23

Die haben aber dann Nestwärme im ganzen Haus oder?

Bei uns in der Gegend steht ein Pelletwerk... Abfälle von einem Sägewerk, Käferholz etc wird dort verarbeitet... Man kennt also Leute die dort arbeiten... die Tonne Pellets kostet in der Herstellung wohl um 30€... daran hat sich nichts geändert sagen die Jungs
 
L

leschaf

Und wir haben heute einen Brief bekommen, dass unser Gaspreis SINKT. Ja, richtig gelesen. Wir sind noch in der Preisbindung, profitieren jetzt von der günstigeren MWST usw.. Dennoch ist es eben so, dass unser Preis tatsächlich gesunken ist.
Hier gleiche Situation, sogar noch ohne Preisbindung.

Ende 2021 hatten wir ein Angebot auf Preisbindung bis Ende 2022, haben es aber verpeilt, das zu sichern. Bisher gab es aber nur ein Erhöhungsschreiben im ganzen Jahr und das war wegen der Gasumlage, die jetzt nicht mehr kommt. Unser kwh-Preis ist bei knapp 6ct und die Grundversorgung liegt unter 9ct (jeweils brutto). Nun die Reduzierung der Mehrwertsteuer. Öko-Strompreis wurde bisher auch 0 mal erhöht, wir zahlen weiter 24,4ct/kwh.

Unsere Stadtwerke scheinen ganz gut langfristig und ökologisch aufgestellt zu sein, mit Biogasanlagen und viel Wasserkraft. Mal schauen, was nächstes Jahr so kommt - dieses Jahr sind Erhöhungen ja jetzt erstmal durch.

Wir freuen uns, weil wir gerade sowohl eine >100qm ungedämmte Altbau-Wohnung mit 3m Deckenhöhe als auch unser Sanierungshaus mit 190qm Wohnfläche und 2 Thermen heizen müssen.
 
S

Sparfuchs77

Bei uns sinkt der Gaspreis ebenfalls wieder. Aus Oktober haben wir knapp 20ct/kwh und nun sinkt es auf 15ct/kwh. Tangiert mich aktuell weniger da wir aktuell nur WW mit Gas erhitzen und so nur 10-12m³ im Monat brauchen.

Solange die Temperaturen mild sind kommen wir zum heizen nur mit dem Kamin aus. Ob das noch funktioniert wenn es richtig kalt wird (deutlich unter 0) werden wir testen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben