Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1398 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kokovi79

klar funktioniert mein Beispiel rechnerisch. Oder wo ist da der Mathe-Fehler? Fakt ist, dass viele jetzt wahnsinnig viel Zinszahlungen leisten müssen, oder eben weniger im Monat zum Leben übrig haben. Und jetzt ist das Thema glaube ich auch hinreichend ausgelutscht ;)
Der Punkt ist, dass die Behauptung, dass das Haus jemandem bei 4% Zinsen doppelt so viel wie bei 2% Zinsen wert sein müsse, nur aufgeht, wenn man eine unvernünftig niedrige Anfangstilgung wählt. Nur dann, und auch dann nur annähernd. Die Aussage ist rechnerisch einfach Quatsch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bis vor ca 10 Jahren wurden Ölheizungen doch noch häufiger verbaut, zumindest auf dem Land wo es keinen Gasanschluss gibt. Ob das jetzt noch fast neu ist, da scheiden sich die Geister. Als Käufer fände ich ein 10 Jahre altes Haus auch nicht mehr neu, aber mein Auto wird bald 9 und ist noch fast neu ;)
 
J

Joedreck

Das kommt ja sehr drauf an. Unsere Mietwohnung hatte fast die gleiche Quadratmeteranzahlt wie unser Eigenheim. Dort haben wir inkl. Nebenkosten so ca. 1100€ bezahlt. Jetzt haben wir 1200€ Rate plus Nebenkosten (da kann ich noch keinen genauen Durchschnittswert sagen). Ohne Sondertilgungen werden wir mit dem Kredit fertig sein, wenn ich Mitte 50 bin. Voraussichtlich leben wir ja dann noch eine ganze Welle und wenn wir keine Sondertilgungen leisten, sollte bis dahin einiges angespart sein, was in Instandhaltung fließen kann bzw. vllt nach und nach rein geflossen sein wird. Wenn wir Sondertilgen wären wir entsprechend früher fertig sodass hintenraus mehr Jahre ohne Rate bleiben.
Je nachdem wie alt ich werde und wie sich die Miete entwickeln würde, lohnt sich das in unserem Fall durchaus.
Bleibt weiterhin für mich fraglich. Ich weiß nicht wie alt du jetzt bist. Man kann aber relativ leicht das eingesetzte Eigenkapital plus die Instalthaltungskosten in Zinseszinsrechner eingeben, sodass man eine grobe Übersicht über das dann vorhandene Kapital erlangt.
Hab ich neulich im anderen Thread für mich nebenbei mal gemacht und kam auf über 400k Vermögen raus. Das ist auch entsprechend liquide. Ich habe natürlich allerhand Faktoren unberücksichtigt gelassen wie die Inflation, der mögliche Ausgleich etc pp.
Ich glaube daher NICHT, dass man so viel besser als Hausbesitzer wegkommt, WENN im Vergleich konsequent gespart und angelegt wird.
JA eine Investition ins Wohlbefinden. Oft aber in finanzieller Hinsicht Schön gerechnet.
 
S

SaniererNRW123

Ich glaube daher NICHT, dass man so viel besser als Hausbesitzer wegkommt, WENN im Vergleich konsequent gespart und angelegt wird.
JA eine Investition ins Wohlbefinden. Oft aber in finanzieller Hinsicht Schön gerechnet.
Das WENN in Deiner Aussage ist der Knackpunkt. Alles Studien und Untersuchungen belegen dies. Aber auch alle Studien und Untersuchen sagen, dass das nur Theorie ist und nur im Einzelfall auch gemacht wird. Alle anderen Mieter geben ihr Geld einfach aus. Ist ganz profan, hat aber fürs Alter eine enorme Konsequenz - es besteht kein Vermögen für die Rentenzeit.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben