Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1391 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Gibt Studien dazu, dass Bauen bis 2020 unschlagbar erschwinglich war in der Geschichte der Bundesrepublik.
Die Stichworte, warum das oft im Einzelfall nicht passt, wurden schon genannt.

25m² Wohlfühlbad, separates Kinderbad, Kinderzimmer nicht unter 20m², Doppelgarage, Keller (sofern nicht nötig, Hanggründung, ich weiss ich weiss...), Ankleidezimmer, usw.
In den 50ern war für ne 4köpfige Familie 100m² schon gut, heute wird man bei 150m² schon fast mitleidig angeschaut... "mit 2 Kindern UND HomeOffice-Arbeitsplatz? Das ist aber klein..."

Und mein Lieblingsthema... Eigenleistung. Der Fensterbauer wusste letztens gar nicht was er sagen sollte, als ich ihn bat die Fensterbänke bitte erstmal einzubauen, ob da Pflaster kommt oder nicht, wisse ich noch nicht genau.
"Ja aber was sagt denn der Pflasterer dazu?"
"ICH bin der Pflasterer ;)"
Dann war er überzeugt...

Mein Nachbar hat 20.000 fürn Maler hingelegt... und läuft jetzt den Mängeln hinterher. Die letzte Rate von 3.000 hat der Maler einfach abgeschrieben und kommt nicht mehr... so unsere Vermutung, der hat seinen Schnitt gemacht.

"Einfache Leute" haben ihre Häuser früher oft sogar selbst gemauert bzw. dabei geholfen...
 
N

nagner99

Gibt Studien dazu, dass Bauen bis 2020 unschlagbar erschwinglich war in der Geschichte der Bundesrepublik.
Die Stichworte, warum das oft im Einzelfall nicht passt, wurden schon genannt.

25m² Wohlfühlbad, separates Kinderbad, Kinderzimmer nicht unter 20m², Doppelgarage, Keller (sofern nicht nötig, Hanggründung, ich weiss ich weiss...), Ankleidezimmer, usw.
In den 50ern war für ne 4köpfige Familie 100m² schon gut, heute wird man bei 150m² schon fast mitleidig angeschaut... "mit 2 Kindern UND HomeOffice-Arbeitsplatz? Das ist aber klein..."

Und mein Lieblingsthema... Eigenleistung. Der Fensterbauer wusste letztens gar nicht was er sagen sollte, als ich ihn bat die Fensterbänke bitte erstmal einzubauen, ob da Pflaster kommt oder nicht, wisse ich noch nicht genau.
"Ja aber was sagt denn der Pflasterer dazu?"
"ICH bin der Pflasterer ;)"
Dann war er überzeugt...

Mein Nachbar hat 20.000 fürn Maler hingelegt... und läuft jetzt den Mängeln hinterher. Die letzte Rate von 3.000 hat der Maler einfach abgeschrieben und kommt nicht mehr... so unsere Vermutung, der hat seinen Schnitt gemacht.

"Einfache Leute" haben ihre Häuser früher oft sogar selbst gemauert bzw. dabei geholfen...
Das ist bei den heutigen energetischen Vorgaben im wesentlichen gar nicht mehr möglich. Und auch in den 60er und 70er Jahren wurde üppig gebaut. Man findet sehr viele Inserate von Häusern aus der Zeit mit 200-300m2 Wohnfläche, innenpool und co.
 
S

SaniererNRW123

Und auch in den 60er und 70er Jahren wurde üppig gebaut. Man findet sehr viele Inserate von Häusern aus der Zeit mit 200-300m2 Wohnfläche, innenpool und co.
Ja, aber von der Oberschicht. Der "Normalo" hat im Reihenhaus oder der Doppelhaushälfte gewohnt. Oder das kleinere Einfamilienhaus gebaut. Geh mal durch mittlere Städte und schau Dir die Wohngebiete aus der Zeit an. Da siehst Du überschaubare Häuser - in den gehobenen Vierteln wie schon seit 100en Jahren dann die Villen und großzügigen Hütten.
 
M

motorradsilke

Gibt Studien dazu, dass Bauen bis 2020 unschlagbar erschwinglich war in der Geschichte der Bundesrepublik.
Die Stichworte, warum das oft im Einzelfall nicht passt, wurden schon genannt.

25m² Wohlfühlbad, separates Kinderbad, Kinderzimmer nicht unter 20m², Doppelgarage, Keller (sofern nicht nötig, Hanggründung, ich weiss ich weiss...), Ankleidezimmer, usw.
In den 50ern war für ne 4köpfige Familie 100m² schon gut, heute wird man bei 150m² schon fast mitleidig angeschaut... "mit 2 Kindern UND HomeOffice-Arbeitsplatz? Das ist aber klein..."

Und mein Lieblingsthema... Eigenleistung. Der Fensterbauer wusste letztens gar nicht was er sagen sollte, als ich ihn bat die Fensterbänke bitte erstmal einzubauen, ob da Pflaster kommt oder nicht, wisse ich noch nicht genau.
"Ja aber was sagt denn der Pflasterer dazu?"
"ICH bin der Pflasterer ;)"
Dann war er überzeugt...

Mein Nachbar hat 20.000 fürn Maler hingelegt... und läuft jetzt den Mängeln hinterher. Die letzte Rate von 3.000 hat der Maler einfach abgeschrieben und kommt nicht mehr... so unsere Vermutung, der hat seinen Schnitt gemacht.

"Einfache Leute" haben ihre Häuser früher oft sogar selbst gemauert bzw. dabei geholfen...
Ja, das ist uns auch aufgefallen, dass wie selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass man nichts selbst macht, sondern für alles einen Handwerker engagiert. "Das macht dann der Maler, Fluesenleger…. " waren gebräuchliche Sätze.
 
WilderSueden

WilderSueden

Da musst du nichtmal in Städte gehen, ein Blick ins Internet reicht aus. Es gibt genügend Häuser der Kategorie 110-140qm aus den 70ern die aktuell verkauft werden sollen.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Kurz Mal auskotzen....musste ja wegen der Erzieherausbildung Meisterbafög nehmen inkl. Darlehen (mußte wirklich, weil das Amt den Betrag in jedem Fall mit eingerechnet hätte). Bisher lag der Zins um und bei 1,4%. Gerade ein Schreiben geöffnet..ab sofort 3,54% .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben