Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1388 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

richtig, das ist kompliziert.
Kann ich nicht bestätigen. Unser GU hat dem mit ihm zusammenarbeitenden Energieberater Bescheid gegeben, dass wir nach kfw55 bauen wollen, und der hat dann alles in die Wege geleitet. Nur hin und wieder bekam ich was zur Unterschrift oder irgendwelche Unterlagen. Bei der Kfw mussten wir für die Förderung einen Antrag stellen und haben nun 2 Finanzierungen, aber darum hat sich die Finanzierungsvermittlerin gekümmert.
Klar, etwas zusätzlicher Aufwand, aber nichts Dramatisches.
 
A

Allthewayup

hmm da stimmt was nicht. Was für eine Dachneigung hast du? Meine Hausmaße sind auch ca 9x11 und bei mir kamen bei der Planung 24 Module bei zwei Seiten drauf. alle vier passen 48.
Wir haben 30 Grad. Ich habe die Flächenbelegung ja schon von 8 Modulen auf 9 erhöht, mehr geht absolut nicht bei 30 Grad Dachneigung.
Walmdach ist nicht gleich Walmdach. Wenn es ungünstig gelaufen ist, hat er nach Süden nur ein schmales Dreieck weil Ost-West jeweils
Trapeze sind und das Haus rechteckig ist mit der schmalen Seite nach Süden. Kommt dann noch ein Dachfenster dazu, ist die Dachfläche eher klein.
Genauso ist es, bis auf‘s Dachfenster, davon haben wir keines da Vollgeschoss.
 
H

Hausbau55EE

Bungalow 12,20 x 9,60, DN 30°, Dachüberstand 60 cm, 13,68 kWp.
30 Module Haus, 23 Module Süd 32° Azimut , 7 Module Südost -58 Azimut. Dazu 6 Module Garage. Insgesamt 36 Trina TSM-380-DE09.05 Fullblack (genau 1 Palette), Erbaut 10/21, IBN 01/22. Stand heute Produktion 14300 kWh. Kosten etwas über 11 Teuro Netto.
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-601648-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Ja, genau so wäre es anteilig bei mir ja auch wenn man drei Seiten belegen würde. 24 auf drei Seiten ist 50% bzw 33% zu wenig.
 
T

TmMike_2

Ich habe gerade mal ganz primitiv mit Zahlen von vor 2 Jahren und heute gerechnet.
Bezug betrifft nur die monatliche Belastung an die Bank, angenommen Grundstück und Baunebenkosten sind aus Eigenkapital finanziert.
Diese Werte sind echt ein Brett und dürfte ungefähr der Realität entsprechen für ein Einfamilienhaus, gehobener Standard, Satteldach 160m2.
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-601709-1.jpg

baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-601709-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben