Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1384 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Vermutlich ist es sogar so (heute extra nachgelesen) das sogar Bestandsanlagen bei denen die Vorsteuer bereits gezogen und erstattet wurde nun auf "Liebhaberei" umgestellt werden können ohne Konsequenzen der anteiligen Rückzahlung (allerdings gilt das wohl nur bis 30KWp gesamt aller einem Eigentümer gehörenden Anlagen)
Die Liebhaberei bezieht sich auf die Einkommensteuer und ist bereits möglich.

@xMisterDx
Deine Berechnungen sind natürlich jetzt wenig sinnvoll, da der ganze Kontinent weg vom Gas will. Wärmepumpen sind entsprechend schlecht verfügbar und teuer. Jetzt ist es schlicht zu spät um darüber nachzudenken.
Gas ist ab nächstem Jahr nicht mehr genehmigungspflichtige im Neubau. Das Kapitel schließt sich. Davon ab gehe ich tatsächlich davon aus, dass insbesondere Strom (wir hatten _nie_ ein Stromproblem!) Nächstes Jahr wieder günstiger wird, Gas im übrigen auch. Was wir jetzt gerade erleben ist Hysterie, wie sie die Deutschen an aller besten verbreiten können. Egal ob Gas, Rapsöl (in Türkeiurlaub 5l für 2,50€ im Regal!), Klopapier oder sonstwas - sobald das Abendland gefährdet ist, drehen hier alle durch. Dazu kommt ein gewisser Menschenschlag, der das nich befeuert.
 
A

Allthewayup

Macht es da aber nicht mehr Sinn die 24 Module nur auf Süd zu packen? Statt so zu stückeln? In Welcher Anzahl welche Ausrichtung?

Ich hätte ja eher dafür plädiert, weg mit dem Speicher und lieber das Geld in Ost,Süd und West voll zu belegen. Damit hast im Winter nochmal einiges was haushalten hilft. Aber so einen Murks mit paar Panels hier und paar da......

Ich hab bei einem Satteldach 30 Module auf guter Südausrichtung.
Irgendwie verwirrt mich dein Post ein bisschen :-D
Im ersten Absatz stellst du die Konstellation (Ost/Süd/West) in Frage und im nächsten schlägst du genau das vor. ;-)
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Hätte ich auf dem Walmdach mehr Fläche Südausgerichtet zur Verfügung wäre das natürlich schon längst planerisch umgesetzt. Nur leider habe ich Platz für gerade mal 6 Module auf der Südseite. Einen Speicher hatte ich ebenfalls nicht geplant und es war auch keiner im Angebot bei den 20k.

Mir liegt aber endlich ein zweites Angebot vor. Basierend auf LG Wechselrichter und Cortex P3 Solarmodulen. Habe mich mit den Einzelheiten noch nicht beschäftigt. Bereinige ich das Angebot um den Speicher, das Gerüst und die Anmeldung beim Versorger komme ich auf 16,3k was ich „anständig“ finde.
 
B

Buschreiter

Vermutlich ist es sogar so (heute extra nachgelesen) das sogar Bestandsanlagen bei denen die Vorsteuer bereits gezogen und erstattet wurde nun auf "Liebhaberei" umgestellt werden können ohne Konsequenzen der anteiligen Rückzahlung (allerdings gilt das wohl nur bis 30KWp gesamt aller einem Eigentümer gehörenden Anlagen)
Liebhaberei und Umsatzsteuer haben nichts miteinander zu tun. Die Freistellung von der Umsatzsteuerpflicht ist mE lediglich eine Vereinfachung. Bislang war die Vorsteuer aus dem Kauf abzugsfähig, dafür musste man die Erträge und den Eigenverbrauch umsatzversteuern. Nach Ablauf des Korrekturzeitraums wechselte man auf die Kleinunternehmerregelung und dann war es das mit der USt. Bis dahin aber Erklärungen erstellen, Einnahme-/Überschussrechnung uswusf. DAS fällt jetzt weg.
 
K

Kokovi79

Die neue Regelung ist zwar einfacher, dürfte aber doch finanziell nachteilig sein, weil dann auch Abschreibungen auf die Anlage entfallen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben