Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 136 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Kühlschränke, echt? Ist mir noch nicht aufgefallen.
Lieferzeit für meinen Geschirrspüler: 12 Wochen. Und nein, er ist kein Exot, der auch noch Barista-Kaffee mit Milchschaum macht oder Milch nachbestellt, wenn im Kühlschrank nichts mehr ist. Nur ein hochwertiger "Standardspüler". Sind also nicht nur die Kühlschränke. Überall wo Elektronik drin ist, kann es eng werden.

Bei einem Kollegen steht seit sechs Wochen ein neuer GLC bei Mercedes auf Halde. Es fehlt ein kleines elektronisches Bauteil - es erzeugt den Sound bei der Rückwärtsfahrt (ist ein Hybrid, gilt für elektrische Fahrt). Kann auch noch ein wenig dauern, bis es kommt und er ausgeliefert wird.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Hmm.... Unsere Waschmaschine kündigt ihr baldiges Versterben an (Lager)... Sollte ich da jetzt schon Ausschau halten?

Ich bin gestern mal unsere alten Rechnungen durchgegangen und habe festgestellt, dass Fernseher, Spülmaschine und eben die Waschmaschine ihren Altersschnitt schon überschritten haben. Auf die beiden erstgenannten kann man ja mal ein paar Wochen warten, aber ne Waschmaschine braucht man halt doch mehrfach die Woche.
Ich habe vor zwei Jahren im Hochsommer unseren Kühlschrank getötet. Da mussten wir auch zwei Wochen warten...
 
Tolentino

Tolentino

Ist halt die Frage, ob sie noch bis November durchhält. Da dürfte der alljährliche Sonderangebotsreigen trotz Verfügbarkeitsproblemen etc. wieder losgehen.
 
face26

face26

Ist halt die Frage, ob sie noch bis November durchhält. Da dürfte der alljährliche Sonderangebotsreigen trotz Verfügbarkeitsproblemen etc. wieder losgehen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Leider finde ich Ihn nicht mehr, aber ich habe erst einen Artikel gelesen in dem es hauptsächlich um Spielwaren und elektronische Artikel ging. Basierend auf einem Interview mit jemandem der wohl im Großhandel tätig ist. Und seine Prognose war, dass das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr etwas anders ausfallen könnte. Die wiederkehrenden Schließungen chinesischer Häfen machen Probleme, die Auswirkungen kommen zeitverzögert. Man müsse damit rechnen, dass die regale im Bereich bestimmter Artikel leerer sein könnten und manches nicht mehr (rechtzeitig) nachgeliefert werden könne. Zwar versuche der Handel und die Industrie andere Kapazitäten zu nutzen und Dinge umzuverlagern was auch teilweise glaube er gelingen werde, man müsse aber sicher mit Preiserhöhungen von 10-20% in vielen Bereichen rechnen. (Wie gesagt ging hauptsächlich um Elektroartikel und Spielwaren).
 
Tolentino

Tolentino

Ja natürlich gibt es Preiserhöhungen (auch jetzt schon). Und die absoluten Kampfpreise von früheren Jahren gibt's eben auch nicht mehr (das war schon letztes Jahr so). Dennoch wird November und der ganze Vorweihnachtszeitraum günstiger sein als jetzt bis Oktober.
 
M

motorradsilke

Hmm.... Unsere Waschmaschine kündigt ihr baldiges Versterben an (Lager)... Sollte ich da jetzt schon Ausschau halten?
Wenn du nicht gerade irgend etwas ganz Spezielles suchst, ist das nicht nötig. Mein Sohn hat gerade eine gekauft, Siemens mit allen nötigen (und unnötigen) Funktionen, Lieferzeit reichlich eine Woche, lag aber an den Speditionsterminen, sonst hätte sie auch sofort kommen können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben