T
thesit27
Was ist schon eine gesunde Finanzierung? Mir kam so vor, dass besonders ab 2018 JEDER auf einmal ein Haus haben wollte und es AUCH bekommen hat. Die Banken haben ohne zögern allen die Kredite verteilt... Und ich glaube nicht jeder hat so gesund finanziert, wie vielleicht 90% aus diesem ForumDiese 5 Jahresvarianten sind jetzt wirklich krass...
aber das mit den Zinsen vor 8 Jahren -> Klar gibt es die auf Kante genähten Finanzierungen. Deswegen sollte man das ja auch nicht machen. Aber bei einer gesunden Finanzierung dürfte ja die Restschuld hoffentlich deutlich geschrumpft sein. Vielleicht geht ein ursprünglicher Plan mit deutlich höherer Tilgung bei gleicher Rate oder kleinerer Rate nicht mehr auf. Aber da schläft dann doch niemand unruhig deswegen, oder?
Klar die Schuldensumme bei der Anschlussfinanzierung ist geringer, aber die Hausnebenkosten/Renovierungskosten sind in den letzten Jahren explodiert, von Lebensmitteln und tanken (waren ja bei 1€ Diesel) will ich gar nicht reden.
Also die 4% ist schon einne Ansage, wenn es aber in Richtung 5% geht, dann wird es sehr interessant. Wie gesagt, dass auf einmal 500% mehr Bestandsangebote gibt als vor einem Jahr, ist für mich schon ein sehr schlechtes Zeichen...