Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1316 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oberhäslich

Gab schon lange keine Meldung mehr zum Zinschart bei der Interhyp. Aktuell steigen die Zinsen wieder nachdem es einen kleinen Dämpfer gab.
20 Jährige 3,76%, 15: 3,72%, 10: 3,55% und 5 Jährige Kredite 3,54%.
 
F

Finch039

Gestern mit einem Makler einer Bank hier vor Ort gesprochen - bei denen ist es so, dass Baufinanzierungen schon gar nicht mehr durchgehen, wenn der Finanzierende nicht nachweisen kann, dass er eine Nachfinanzierung von 20 % der Baukosten nicht noch zusätzlich stemmen könnte.
Die Lebenshaltungspauschalen bspw. wurden dramatisch angehoben, sodass 70 % - 80 % der bisherigen Käufergruppe aktuell aus dem Markt fallen.

Bestandshäuser gehen aktuell so gut wie gar nicht weg - Die Preise haben sich seiner Meinung nach dem Wirtschafts- und Zinsniveau noch nicht angepasst - der Prozess findet wohl gerade noch statt. Bis vor 4-5 Monaten wurden ihm die Objekte aus der Hand gerissen - Zustand und Preis fast egal. Jetzt wird mehr und mehr verhandelt, wenn überhaupt noch Interessenten da sind. Er sagte, die Leute seien sehr vorsichtig geworden.
 
Winniefred

Winniefred

Muss die Umlage noch bezahlt werden? Ich dachte, die wäre heute gestrichen worden. Ebenso soll es einen Gaspreisdeckel geben.
Den Brief erhielt ich vorletzte Woche, da war das alles noch nicht durch. Die Lage ist natürlich jetzt ohnehin anders. Aber eine Preiserhöhung werden wir sicher bekommen nach Ablauf der Preisbindung (sie wollten vor deren Ablauf schon erhöhen). Wie hoch die dann sein wird, wird man sehen.

Ich würde mich im Moment auch nicht trauen eine Baufinanzierung abzuschließen, insbesondere nicht für Neubau. Wäre mir alles zu heiss und fast unkalkulierbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2018Festpreisbindung - Preiserhöhung nach Ablauf? Beiträge: 25
19.09.2021Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr Beiträge: 211
24.06.2022Mehrkosten nach Auslaufen der Preisbindung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben