Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1312 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

D ist aber nicht nur die Bodenseeregion.
Nein das nicht. Und natürlich sind ETW erschwinglicher als ein Haus in der gleichen Gegend. ETW gibt es aber vor allem in den teureren Gegenden. Wenn wir mal von 3600€ durchschnittlichem Haushaltsnetto ausgehen und berücksichtigen, dass auch das mittlere Drittel sich noch was leisten können sollte, dann müsste die ETW eher so im Bereich von 250k liegen. Für 3-4 Zimmer gibt es das fast nirgendwo
 
A

Alessandro

So wie ich das deiner Grafik entnehme: "Erschwinglichkeitsindex" 2000: ~115 vs. ~135 2020.
Auch deine DB-Research-Zahlen führen deine Behauptung ad absurdum. Seit Betrachtungszeitraum laufen die Hauspreise dem Einkommen davon.
es ging ja auch darum, die prinzipelle Aussage, dass es in der früheren Generation einfacher bzw. günstiger war ein Haus zu bauen, so nicht ganz stimmt.
Bei der zweiten Grafik ist der Erschwinglichkeitsindex ausschlaggebend.
Was hier nicht berücksichtigt wird, sind die Förderungen ála BAFA, Baukindergeld usw....
 
A

Aloha_Lars

Zum Thema Eigenleistung muss ich Durran leider recht geben. Ob er das so wirklich durchgezogen hat mag ich nicht beurteilen. Die message ist allerdings meiner Meinung nach die richtige. Die Menschen in Deutschland sind im allgemeinen nicht mehr bereit zu verzichten. Hier bekommt keiner was geschenkt und wenn man viel Zeit mit der Familie priorisiert, müssen die Leistungen eben eingekauft werden.
Argumente wie zwei linke Hände, aber dann fängt man an zu schwitzen oder der eingerissene Zehennagel sind für mich persönlich oft nur ausflüchte. Talent hin oder her, aber von der Motorik her ist wohl jeder Mensch begabt genug einfache Arbeiten am Haus selbst erledigen zu können.
So ist es. Ich bin Bankkaufmann und hatte in meinem ganzen Leben noch nie handwerklich was zu tun. In unserem Neubau hab ich das erste mal Decken gespachtelt, Fußböden gelegt, Rollputz aufgetragen, Acryl- und Silikonfugen gezogen, Elektrik verlegt (unter Anleitung), eine Terrasse und Spritzschutz angelegt. Geht alles, wenn man nur will. Natürlich muss man dafür Zeit opfern. Teilweise gingen wochenlang alle Wochenenden dafür drauf. War es mir aber wert und ich konnte einiges an Geld sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben