Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1302 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gelbwoschdd

Also ich habe zwei separate Zähler für meinen Garten, da ich zwei Außenwasserhähne habe. Diese wurden mir von einem Mitarbeiter der Stadt einmalig abgenommen und ansonsten baue ich sie immer ab, wenn die frostige Zeit kommt und schraube sie im nächsten Sommer wieder hin. Die Zählerstände muss ich dann halt immer für alle 3 Zähler melden, wenn es wieder soweit ist.
Ich habe diesen Sommer auch weniger gewässert als sonst, da ich nach dem Urlaub den Kampf gegen die Hitze schon als verloren sah.
Es ist aber wohl tatsächliche von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich was erlaubt ist und was nicht.
 
S

Scout**

Dass man sich hier im "Wer-keine-Monster-Regendusche-hat-ist-asozial"-Forum;) über rund 200 m3 Wasserverbrauch bei 3 Personen aufregt wundert mich schon.:rolleyes: Gartenzähler gibt es hier prinzipiell schon aber ist a) unser Außenwasserhahn vom Keller aus an mehreren Leitungen der Zähler muss daher an der Außenzapfstelle hängen und b)ist der Außenwasserhahn frostfest aber nur wenn kein weiteres Zeugs dranhängt (Zähler, Verteiler usw.)

Daher müsste man den Gartenzähler zweimal im Jahr vom Wasseramt ab-/aufhängen lassen...kostet Stress, Zeit und Geld. Ohne Gartenzähler kostet es dagegen nur Geld:rolleyes:
 
F

Fleckenzwerg

Ich hab gerade anhand der Fotos die Wasserleitungen nachvollzogen. Das Kaltwasser kommt im Hauswirtschaftsraum an einem Strang zusammen. Ein Zwischenzähler im Hauswirtschaftsraum ist daher nicht möglich. Dann müsste er außen am Hahn hängen und im Winter abgenommen werden. Muss mich mal erkundigen, was das kostet.... oder ob man es doch selbst machen kann...
 
H

haydee

Ich weiß nicht mehr wie das bei uns war/ist günstig war der Zähler nicht.

@motorradsilke
Wieso ist deiner schon angelegt gewesen? Du hast doch auch erst gebaut und Pflanzen vom alten Garten übernommen oder verwechsle ich dich?
Brunnen stehen immer wieder zur Diskussion verboten zu werden. Wie so vieles. Wurden jetzt von der Weihnachtsbeleuchtung abgelöst.
Hattet ihr nicht das Bewässerungsverbot zu bestimmten Uhrzeiten?

Wir dürfen keine Brunnen bohren. Heilquellenschutzgebiet und zu nah am Gewässer.
 
G

guckuck2

Gerade in diesem Jahr war es doch sinnvoll und nötig.

Wenn ich mir angesehen habe, wie die Pflanzen am Feldrand aussahen, die kein Wasser bekommen haben, weiß ich, dass ich meinen Garten so nicht hätte haben wollen.
Wenn es permanent heiß ist, wie hier über 2 Monate überhaupt gar nicht regnet, dann höre zumindest ich auf z.B. den Rasen zu sprengen. Ja, der ist dann gelb, zum Glück ist Rasen aber wie Unkraut, der kommt sehr schnell wieder. Da gegen an zu wässern erscheint mir nicht sinnvoll bzw. Ressourcenverschwendung.
Nur da gießen, wo er wirklich nötig ist. Nutzpflanzen, weil sonst kein Ertrag, und Pflanzen, die den Wassermangel anzeigen. Nicht vorher.

Im übrigen profitieren Pflanzen wenig Wasser gewohnt zu sein. Permanentes wässern verhätschelt nur, die wurzeln dann nicht tief sondern flach. Neue Pflanzen muss man natürlich gut angießen, damit sie eine Chance haben, aber danach ... ich grinse nur, wenn Nachbarn in die Hecke irgendwelche Bewässerung installieren - komplett überflüssig.
 
M

motorradsilke

Ich weiß nicht mehr wie das bei uns war/ist günstig war der Zähler nicht.

@motorradsilke
Wieso ist deiner schon angelegt gewesen? Du hast doch auch erst gebaut und Pflanzen vom alten Garten übernommen oder verwechsle ich dich?
Brunnen stehen immer wieder zur Diskussion verboten zu werden. Wie so vieles. Wurden jetzt von der Weihnachtsbeleuchtung abgelöst.
Hattet ihr nicht das Bewässerungsverbot zu bestimmten Uhrzeiten?

Wir dürfen keine Brunnen bohren. Heilquellenschutzgebiet und zu nah am Gewässer.
Wir haben schon vorher auf dem Grundstück gewohnt, das alte Haus abgerissen und neu gebaut. Da das neue Haus fast genau an der Stelle des alten Hauses steht konnte ein großer Teil des Gartens, der Hecken sowie Garagen und Einfahrt stehen bleiben. War manchmal etwas "Kampf" mit GU und Handwerkern. Ich hab da z.B. einen Teich, ca. 5 m entfernt vom Haus, den haben wir dann bei Abriss und Dreckarbeiten abgedeckt.
Ja, wir haben Bewässerungsverbot zu bestimmten Zeiten. Muss man eben früh aufstehen;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben