Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1295 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Mit zB 3.000 wird’s aber mit Sicherheit nix, nur mal als Beispiel. Ich möchte meine Mieter nicht ins Verderben rennen lassen, weil sie die Hälfte ihres Nettohaushaltseinkommens für Miete zzgl. Nebenkosten aufbringen müssen. Je nachdem wie das Haus gedämmt ist uswusf liegt man fix bei 700€ Nebenkosten. Hier wurde vermutlich mit 800€ Nebenkosten mtl. gerechnet, dann sind Miete + Nebenkosten genau 30% der geforderten Summe.
Wobei 30% inklusive Nebenkosten auch mehr Wunschdenken sind. Im allergrößten Teil von Deutschland wirst du mit den 3600€ durchschnittlichem Haushaltsnetto nix zu der Quote finden. Ist meiner Meinung nach aber nicht schlimm, denn Prozente sind kein guter Richtwert. Entscheidend ist, dass nach den Fixkosten noch genügend übrig bleibt.
 
F

Finch039

Mit zB 3.000 wird’s aber mit Sicherheit nix, nur mal als Beispiel. Ich möchte meine Mieter nicht ins Verderben rennen lassen, weil sie die Hälfte ihres Nettohaushaltseinkommens für Miete zzgl. Nebenkosten aufbringen müssen. Je nachdem wie das Haus gedämmt ist uswusf liegt man fix bei 700€ Nebenkosten. Hier wurde vermutlich mit 800€ Nebenkosten mtl. gerechnet, dann sind Miete + Nebenkosten genau 30% der geforderten Summe.
Wie sollen sich denn 800 € Nebenkosten bei einem Reihenhaus zusammensetzen?
 
S

Scout**

Wie sollen sich denn 800 € Nebenkosten bei einem Reihenhaus zusammensetzen?
Bei Umzug gibt es nur noch teure Neuverträge!
Z.B. 5.000 Gas (15.000 KWh), 2.000 Strom (4.000 KWh) und 2.600 Euro sonstiges (Wasser, Schornsteinfeger, Wartung, Müll, Grundsteuer, Versicherungen). Sind auf den Monat gerechnet 800 Euro Nebenkosten.
 
S

Scout**

„Die Bundesbank hat für Juli bereits einen Rückgang bei den privaten Hypothekenkrediten von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat festgestellt. Und dabei dürfte es sich nicht nur um die Laune eines Sommermonats handeln, sondern um ein längerfristiges Phänomen.

Experten rechnen für das kommende Jahr nochmals mit einem Einbruch beim Baugeld im zweistelligen Prozentbereich.“
 
S

SoL

Bei Umzug gibt es nur noch teure Neuverträge!
Z.B. 5.000 Gas (15.000 KWh), 2.000 Strom (4.000 KWh) und 2.600 Euro sonstiges (Wasser, Schornsteinfeger, Wartung, Müll, Grundsteuer, Versicherungen). Sind auf den Monat gerechnet 800 Euro Nebenkosten.
Wenn man nur Check24 kennt, dann ja. Ansonsten kann man auch einfach zum Grundversorger gehen...
2600 sonstiges ist auch schon am oberen Ende, vor allem für ein Reihenmittelhaus.
 
S

Scout**

Wenn man nur Check24 kennt, dann ja. Ansonsten kann man auch einfach zum Grundversorger gehen...
Klappt halt nur nicht immer. Bist du denn in der Grundversorgung?

Ich habe jetzt schon zweimal gehört, dass der Grundversorgungstarif zwar der günstigere ist, jedoch nur für einen begrenzten Zeitraum angeboten wird, um dann den Kunden schnellstmöglich in einen "normalen Tarif" hoch zu stufen. Etwa bei der ENTEGA. Auch kann der Preis binnen zwei Wochen quasi beliebig hochgesetzt werden.

2600 sonstiges ist auch schon am oberen Ende, vor allem für ein Reihenmittelhaus.
Was hat das mit einem Reihenmittelhaus zu tun?! Weder Wasser, Schornsteinfeger, Wartung, Müll, Grundsteuer noch Versicherungen sind von der Existenz einer dritten oder auch vierten Außenwand abhängig!

220 Euro im Monat sind da nicht viel, wir zahlen etwa zu dritt alleine schon 110 Euro für Wasser...und warte mal ab, bis sich die Inflation und steigende Energiepreise auch bei diesen Posten zeigen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben