Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1288 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

Wenn das eigene Kind eingezogen wird für einen Krieg, den ich für gänzlich falsch halte, dann würde ich dort auch auf die Straße gehen.
Das eigentlich tragische an der Teilmobilmachung ist ja, dass wohl größtenteils selektiv nur (unliebsame) ethnische Minderheiten (in einem Vielvölkerstaat wie Russland zahlreich vertreten... Krimtataren, Tschetschenen, Jakuten uswusv) eingezogen werden, die man gut "verheizen" kann.
 
O

Oetti

Bei uns im Ort (5.500 Einwohner Pampa im Bayerischen Westen) baut eine große Zimmerei einen neuen Wohnpark. Diese Woche sind die ersten Preise durchgesickert: eine Doppelhaushälfte mit Tiefgaragenstellplatz und ohne Keller kostet 620.000 Euro.
 
F

Felix87

Bei uns im Ort (5.500 Einwohner Pampa im Bayerischen Westen) baut eine große Zimmerei einen neuen Wohnpark. Diese Woche sind die ersten Preise durchgesickert: eine Doppelhaushälfte mit Tiefgaragenstellplatz und ohne Keller kostet 620.000 Euro.
Wenn ich mir die Gehaltstabellen im öffentlichen Dienst so anschaue, frage ich mich, welche Familie sich das noch leisten kann, wenn nicht beide irgendwo in Stufe 14-15 bei 100% sind... oder geerbt haben. Wir haben mit 35 und 28 und einem Kind (das zweite ist unterwegs) realistische 110k angespart und kommen nach Studium auf 5000k netto (Frau in TZ).. da ist der Traum vom Eigenheim wirklich in weiter Ferne.
 
F

fromthisplace

Bayerischer Westen ist doch nicht so verkehrt und für 620k (500k Haus und 112k Bauplatz) wurden hier schon letztes Jahr Häuser vorgestellt.
 
askforafriend

askforafriend

Wenn ich mir die Gehaltstabellen im öffentlichen Dienst so anschaue, frage ich mich, welche Familie sich das noch leisten kann, wenn nicht beide irgendwo in Stufe 14-15 bei 100% sind... oder geerbt haben. Wir haben mit 35 und 28 und einem Kind (das zweite ist unterwegs) realistische 110k angespart und kommen nach Studium auf 5000k netto (Frau in TZ).. da ist der Traum vom Eigenheim wirklich in weiter Ferne.
naja. Du bist halt zu arm für ein Haus- ist aber nicht schlimm. Immobilienbesitz ist kein Grundrecht
 
F

Felix87

naja. Du bist halt zu arm für ein Haus- ist aber nicht schlimm. Immobilienbesitz ist kein Grundrecht
Finde das schon schlimm, wenn die Mittelschicht verschwindet (sofern nicht geerbt wird). Wir landen nach Elternzeit bei 7000k Netto (beide dann 80% TZ) und werden damit mieten müssen. Ich bin approbiert und habe seit letztem Jahr meinen Facharzt. Bin gespannt, wie das weitergehen wird. Und mir ist bewusst, dass wir trotz niedrigem Gehalt auf hohem Niveau klagen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben