Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1276 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Trademark

Mal eine Frage an die Experten.
Wäre es sinnvoll einen Schreiner/Tischler zu beauftragen eine passende Küche zu zimmern. Ganz ohne E Geräte. Nur die passenden Öffnungen und Nischen angeben und die E Geräte dann selbst zu besorgen. Gerade weil es ja heißt, dass bei den E Geräten die größten Preisaufschläge genommen werden.
Unsere Küche ist von einem selbstständigen Küchenbauer geplant und angefertigt worden. Dabei habe wir einen Teil der Elektrogeräte und auch das Waschbecken selber besorgt. Ist am Ende nicht günstig geworden im Sinne von Schnäppchen aber der Unterschied zur hochwertigen Markenküche ist quasi nicht existent.

Aber Küchenbauer ist ungleich Schreiner. Für den Küchenbau brauchst du als Handwerker ein sehr hohes Niveau. Das spiegelt sich dann irgendwo auch im Preis wieder.
 
H

HnghusBY

Woher kriege ich denn überhaupt den Listenpreis? In dem Ordner im Küchenstudio sah ich bei Nobilia immer nur solche "Punkte", aber keine Europreise.
Der Listenpreis ist bei Küchen eine Sache für sich - wie ich mitbekommen habe, sind es meist irgendwelche hohen Zahlen die dann direkt mit den verschiedenen "Bausteinsystemen", "laufende Meter Küche" oder was auch immer verrechnet werden. Bei XXL gab es auch Aussagen wie "auf Schüller bekommen wir 50% Rabatt, kann ich bei Häcker leider nicht machen". Am Ende kostet die Küche von beiden Herstellern aber doch ähnlich viel. Ich würde den Listenpreis und die "Rabatte" beim Kauf der Küche als nicht relevant ansehen. Uns hat bei der Preisfindung wirklich nur der Vergleich der änhlich geplanten Küche bei unterschiedlichen Studios geholfen. Als Laie in dem Bereich ist es - würde ich behaupten - schwer durchzublicken wer welche Margen hat und wie sich der Preis am Ende gestaltet.
Wir hatten ein Küchenstudio, da wurde gemeinsam mit uns geplant und es gab im Planungstool ein kleines Fenster mit dem aktuellen Listenpreis der Küche. Der wurde immer höher und höher, weit über unserem geplanten Budget, den Preis sollten wir aber ignorieren. Am Ende der Planung hat der Planer an seinem Bildschirm (für uns nicht sichtbar) ein wenig herumgeklickt und plötzlich war der Preis um mehr als 50% reduziert. Wer soll da durchblicken...
 
kati1337

kati1337

So haben wir das bei der ersten Küche auch gemacht. Wir hatten uns vergleichbare Planungen von unterschiedlichen Anbietern rechnen lassen. Ehrlicherweise nahm sich das meistens nicht viel. Wir haben's dann dort gekauft wo es uns auch so schön geplant wurde. Mit dem Küchenstudio waren wir auch extrem zufrieden, leider sind die diesmal 550km zu weit nördlich ansässig. :)

Trotzdem gebe ich mich mit dem ersten Preis noch nicht geschlagen. Wir lassen uns die Küche mal noch bei einem anderen Küchenstudio planen, aber auch nochmal von vorne. Mal schauen was denen einfällt. Die haben die gleichen Vorab-Infos von uns bekommen (Checkliste was die Küche können/haben soll, und den Grundriss). Vielleicht fällt denen ja auch was ganz anderes ein.
Das erste Studio plante auch sehr nah an dem Entwurf der Architektin der im Grundriss gezeigt war. Wobei ich den generell auch gar nicht schlecht finde.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Vielleicht fällt denen ja auch was ganz anderes ein.
Wir hatten eine freie Küchenplanung, es gab also keinen festen Hersteller. Rein vom Kopf her war ich bei Nobilia, da ich die vorher auch hatte und zufrieden war.

Fürs neue Haus hatte ich in der Planung einige Dinge von der vorherigen Küche übernehmen lassen, weil sie in meinem täglichen Ablauf gut hineinpassten.

Das hatte ich in unserem Küchenstudio auch kundgetan. Der Inhaber des Küchenstudios empfahl uns unbedingt Häcker. Die hatten wir dann letztlich auch genommen, mit dem Gedanken, die Schränke waren ja prinzipiell gleich.

Dem ist aber nicht so. Die Schränke, die ich vorher in meinen täglichen Abläufen genutzt habe, haben nicht die selben Innenmaße wie die Nobilia Schränke. So passen jetzt meine Vorratsdosen von der höhe her nicht in die dafür vorgesehenen Schränke. Das nervt mich tierisch wenn ich ehrlich bin. Und ich hätte mir gewünscht, dass ich starr bei meinem Wunsch nach Nobilia Schränken geblieben wäre :rolleyes::rolleyes:

Nur als Hinweis, vielleicht hast du ähnliches vor und kannst dann besser drauf acht geben als ich..
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben