Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1265 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Gibt es aktuelle Zahlen aus der Rhein-Main Region in xxxx€/qm für mittleren bis gehobenen Standard, sagen wir mal so um die 145qm Wohnfläche?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Haben heute die erste Küchenplanung gehabt. Nobilia im Landhausstil. L-Form mit Insel und Bora Kochfeld. 25k Euro. Bin schon fast vom Stuhl gefallen. o_O
Unsere Nobilia von vor 2 Jahren war größer und kostete unter 20k.
ich habe mittlerweile gelernt nie wieder eine Küche zu kaufen aus einem Küchenstudio ohne eigene Tischler(ei) oder Schreiner.

Gerade habe ich eine neue kleine L-Küche fürs Büro bestellt und da kann dann so´ne blöde Stahlstütze geschickt umbaut werden mit einem kleinen angepassten Schränkchen. Wir sind etwas übers zuerst geplante Budget mit nun 4.5K aber Aufmaß, Montage etc. ist alles drin.
Foto reiche ich mal nach wenn fertig
 
kati1337

kati1337

ich habe mittlerweile gelernt nie wieder eine Küche zu kaufen aus einem Küchenstudio ohne eigene Tischler(ei) oder Schreiner.

Gerade habe ich eine neue kleine L-Küche fürs Büro bestellt und da kann dann so´ne blöde Stahlstütze geschickt umbaut werden mit einem kleinen angepassten Schränkchen. Wir sind etwas übers zuerst geplante Budget mit nun 4.5K aber Aufmaß, Montage etc. ist alles drin.
Foto reiche ich mal nach wenn fertig
Wir haben auch noch nen Tipp von unserem Bauunternehmer, der ne kleinere Schreinerei empfiehlt. Mal schauen wo wir da preislich landen.
 
F

Finch039

Haben vor zwei Wochen einen ersten Entwurf und ein erstes Angebot für eine Küche in unserer kleinen Doppelhaushälfte eingeholt, das zweite soll morgen folgen.
L Form mit Insel, einziger "Luxus" ist das Kochfeld mit integrierter Abzugshaube, ansonsten alles eher mittlerer Standard, Geräte von Bosch. Werden unser Budget von 17.500 € voraussichtlich einhalten können.
Aussage der Verkäuferin war, dass, egal wo wir vorhaben, die Küche zu kaufen, wir diese definitiv bis spätestens 31.12. bestellen sollen.
Der Preis wäre dann fix. Die Hersteller hätten zum 01.01. massive Preissteigerungen angekündigt und wir könnten diese mit einer Bestellung zum Stichtag umgehen.

Kann das jemand so bestätigen, dass die Hersteller zum Jahreswechsel für gewöhnlich ihre Preiserhöhungen raushauen?
Es ist ja immer die Frage, was man so einem Verkäufer glauben kann und wo er ein bisschen blufft :D
 
kati1337

kati1337

Aussage der Verkäuferin war, dass, egal wo wir vorhaben, die Küche zu kaufen, wir diese definitiv bis spätestens 31.12. bestellen sollen.
Der Preis wäre dann fix. Die Hersteller hätten zum 01.01. massive Preissteigerungen angekündigt und wir könnten diese mit einer Bestellung zum Stichtag umgehen.

Kann das jemand so bestätigen, dass die Hersteller zum Jahreswechsel für gewöhnlich ihre Preiserhöhungen raushauen?
Es ist ja immer die Frage, was man so einem Verkäufer glauben kann und wo er ein bisschen blufft :D
Wir haben gestern genau das gleiche gehört. Nobilia hätte zum nächsten Jahr eine Erhöhung von 11% angekündigt. Dieses Jahr gab es auch schon eine zu 7%.
Das deckt sich auch etwa mit unserem Preisvergleich des Küchenkaufs von vor 2 Jahren. Wir haben schon gestaunt wie viel teurer diese hier werden sollte. Allerdings hatten wir auch eine "Chalet" ausgesucht, im vorigen Haus hatten wir eine Sylt. Das sind wohl unterschiedliche Preisstufen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben