Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1264 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Das sind doch alles nur Momentaufnahmen. Was sich vor 10 Jahren nicht alles nicht gerechnet hat zu Lebzeiten. Da Strom die nächsten Jahre/Jahrzehnte garantiert nur eine Richtung kennt, werden sich diverse Maßnahmen eben doch lohnen.
Dazu kommt die Unsicherheit hinsichtlich politischer Entscheidungen, welche ja jetzt bereits über Rationierung und Deckelung der Strom Preise bis zu einem gewissen Kontingent spricht. Da wird der Minderverbrauch wahrscheinlich auch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit durchschlagen.
 
S

Scout**

Im vierten Quartal soll die Rohstahlproduktion in Europa im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Millionen Tonnen zurückgehen. Dies ist ein Rückgang von etwa 17% im Vergleich zum Vorjahr. Laut Bloomberg unter Berufung auf einen Vertreter von ArcelorMittal. ArcelorMittal stellt seine Werke in Hamburg und Bremen in den nächsten Tagen ab, dito je eines in Spanien und Portugal.
 
DeepRed

DeepRed

Im vierten Quartal soll die Rohstahlproduktion in Europa im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Millionen Tonnen zurückgehen. Dies ist ein Rückgang von etwa 17% im Vergleich zum Vorjahr. Laut Bloomberg unter Berufung auf einen Vertreter von ArcelorMittal. ArcelorMittal stellt seine Werke in Hamburg und Bremen in den nächsten Tagen ab, dito je eines in Spanien und Portugal.
Hier lässt sich aber spekulieren warum das so ist.
Ich arbeite ja in dieser Branche. Die Jungs von Arcelor kenn ich gut. Energie ist das eine, die Nachfrage das andere. Derzeit kommt es eher zu verhaltenen Käufen bei Stahl aufgrund der unsicheren Energielage in allen Bereichen. Großabnehmer wie Automotiv und Yellow Industrie (Bau) fahren grad auf Sicht. Keiner will sich ne Menge Halbzeug für teures Geld hinlegen, um es dann nicht verbauen zu können. Automotiv rechnet ab nächsten Jahr mit leichtem Rückgang, weil der Bürger das Geld in die Energie investieren (muss) und kein Geld für einen Neuwagen hat.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hier lässt sich aber spekulieren warum das so ist.
Ich arbeite ja in dieser Branche. Die Jungs von Arcelor kenn ich gut. Energie ist das eine, die Nachfrage das andere. Derzeit kommt es eher zu verhaltenen Käufen bei Stahl aufgrund der unsicheren Energielage in allen Bereichen. Großabnehmer wie Automotiv und Yellow Industrie (Bau) fahren grad auf Sicht. Keiner will sich ne Menge Halbzeug für teures Geld hinlegen, um es dann nicht verbauen zu können. Automotiv rechnet ab nächsten Jahr mit leichtem Rückgang, weil der Bürger das Geld in die Energie investieren (muss) und kein Geld für einen Neuwagen hat.
Automotiv ist bei Stahl vermutlich genauso vorausschauend wie bei den Chipbestellungen während der "Corona Krise" [Ironie off]
Jedoch: Ich rechne auch damit das europäische Automobilbranche deutlich! weniger produziert. Liegt aber daran das China (u.a.) als Markt weggebrochen ist (keine Verbrenner mehr). Und natürlich die oben erwähnten Chips für Steuergeräte (oder Türschlösser) immer noch fehlen.
Wenn die Lieferkettenstabilität nicht wieder hergestellt wird (und wer rechnet damit ab wann?) MUSS man wieder (wie "früher") lokale Läger aufbauen.
Aber ich bin ja nur Laie, was weiss ich schon :D
 
kati1337

kati1337

Haben heute die erste Küchenplanung gehabt. Nobilia im Landhausstil. L-Form mit Insel und Bora kochfeld. 25k Euro. Bin schon fast vom Stuhl gefallen. O.o
Unsere Nobilia von vor 2 Jahren war größer und kostete unter 20k.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Haben heute die erste Küchenplanung gehabt. Nobilia im Landhausstil. L-Form mit Insel und Bora Kochfeld. 25k Euro. Bin schon fast vom Stuhl gefallen. o_O
Unsere Nobilia von vor 2 Jahren war größer und kostete unter 20k.
Achte zusätzlich noch darauf, dass du dir Geräte aussuchst, die sie auch da haben bzw. die nachweislich zeitlich pünktlich geliefert werden können.. Oder besorge sie direkt selbst und stell sie irgendwo unter..

Unsere Küche wurde im Januar bestellt und anfang Juni montiert. das Kochfeld und der Backofen fehlen immer noch..

Letzte Woche kam die Dunstabzugshaube..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben