Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1263 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Wenn du mit 28°C statt 35°C Vorlauf, sagen wir 15% effizienter heizt, verbrauchst du statt (150m²*35kWh/m²/a) 5.250 kWh nur noch 4.462 kWh pro Jahr.
Was natürlich gelogen ist, weil ein wesentlicher Teil der Wärme in Niedrigenergiehäusern fürs Warmwasser draufgeht, aber egal. In kWh Strom also eine Ersparnis von 197 kWh (788 kWh Wärmeersparnis bei einer Jahresarbeitszahl von 4). Bei 40 Cent/kWh Heizstrom also knappe 80 EUR Ersparnis pro Jahr.

Kann man sich ausrechnen, wann sich die 4.000 EUR Aufpreis amortisieren. Du wirst ziemlich alt werden müssen ;)

Ich mag mich da auch täuschen... aber nachdem ich gesehen habe, dass die Putzer ihre Baugerüste/Querträger ohne mit der Wimper zu zucken auf Stromleitungen stellen, die auf dem Boden verlegt sind... da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Estrichleger beim Einbringen von Zementestrich es schaffen bei einem Verlegeabstand von 10cm (und weniger) nicht auf die Heizschläuche zu trampeln...
 
X

xMisterDx

Man könnte spaßeshalber auch mal ausrechnen, wann sich die 25 kWh/m²/a amortisieren, für die man gegenüber einem "normalen" Haus (das gerade noch genehmigungsfähig ist nach GEG2020) einen hohen 5stelligen, unter Umständen sogar einen 6stelligen Betrag investiert hat :D
 
H

HoisleBauer22

Mal aktuelle Netto-Preise (Südwesten) aus dem Bereich Erdbau:
Baustelle einrichten 650,00 €
Erdaushub in der Deponie entsorgen 24€ pro t
Planum herstellen 30cm einschottern mit Verdichtung 28€ pro t
Einfahrt einschottern 28€ pro t
Mischkontrollschacht setzen 2.700€
Schmutzwasserrohre verlegen lfm 95€
Regenwasserrohre verlegen lfm 90€
Schotter für Verfüllung der Arbeitsräume 20€ pro t
 
S

SaniererNRW123

da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Estrichleger beim Einbringen von Zementestrich es schaffen bei einem Verlegeabstand von 10cm (und weniger) nicht auf die Heizschläuche zu trampeln...
Da sind die Verlegeabstände egal. Die gehen vor, wie der Bauer auf dem Acker. Auch bei 30cm Verlegeabstand wird fleißig drauf rum getrampelt.

Ist im Normalfall aber egal. Das kann das Rohr ohne Probleme aushalten. Tut es schon beim Verlegen, wenn Du mal Räume mit 5 cm tackerst. Es achtet keiner darauf, wo er hin tritt.
 
X

xMisterDx

Da sind die Verlegeabstände egal. Die gehen vor, wie der Bauer auf dem Acker. Auch bei 30cm Verlegeabstand wird fleißig drauf rum getrampelt.

Ist im Normalfall aber egal. Das kann das Rohr ohne Probleme aushalten. Tut es schon beim Verlegen, wenn Du mal Räume mit 5 cm tackerst. Es achtet keiner darauf, wo er hin tritt.
Naja... mit 30cm Verlegeabstand ist aber die Trefferwahrscheinlichkeit bzw. die Trefferanzahl wesentlich geringer, als bei 5cm Abstand. Im Normalfall mag das egal sein, ja. Aber es ist eine zusätzliche Fehlerquelle, die man durchaus mal ansprechen kann, oder?
Dann tritt er halt doch mal blöd drauf oder lässt was fallen und bumm... Vorschädigung, die irgendwann zur Undichtigkeit wird...

Zumal wir ja schon ausgerechnet haben, dass man die 4.000 EUR Aufpreis zu Lebzeiten nicht wieder einspart... und dafür dann auch noch doppelt so viel Rohr unterm Estrich, das kaputt gehen kann? Und doppelt so viele Regler, die den Geist aufgeben können?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben