Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1257 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Naja glaube Holz hat so 1.500 - 2.000 kWh / Raummeter. Damit ist man also bei 7.5 - 10 Cent / kWh, also immer noch günstiger, als Gasneuverträge.
stimmt schon, nur den Wirkungsgrad nicht vernachlässigen.
Bei vielen einfachen Öfen bleiben da schnell nur noch 50% von in der Gebäudehülle.
Und dann noch die Lagerfläche und denr ganze Aufwand, den man damit hat.
Ne, da kaufe ich lieber weiter Gas ein, selbst wenn ich einen Ofen hätte. Egal was es kostet.
 
Winniefred

Winniefred

Und dann noch die Lagerfläche und denr ganze Aufwand, den man damit hat.
Ne, da kaufe ich lieber weiter Gas ein, selbst wenn ich einen Ofen hätte. Egal was es kostet.
Ja gut das ist natürlich Einstellungssache. Wir sind saufroh um die Möglichkeit, in unserem gut gedämmten Altbau diese schnell und relativ kostengünstig zu realisierende Option zu haben. Denn Wärmepumpen sind schwer zu bekommen und noch schwerer einbauen zu lassen, außerdem sind dafür bei uns Umbaumaßnahmen nötig. Und obwohl wir uns seit Frühjahr gekümmert hatten, wird es dieses Winter damit bei uns nichts mehr, wohingegen wir den zweizügigen großen Schornstein eben da haben und da nicht viel gemacht werden muss. Für immer und ausschließlich mit Holz heizen würde ich nun nicht wollen, aber für diesen Winter ist es eine gute Sache und später dann ist es einfach ein kleiner Luxus, sich abends den Kamin wohlig warm anzumachen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und dann noch die Lagerfläche und denr ganze Aufwand, den man damit hat.
Kann man aber auch positiv sehen. Holz gibt drei Mal warm, Gas nur ein Mal ;)
Und die Holzstapel lassen sich auch wunderbar dazu nutzen, den Nachbarn zu verstecken. So Holzunterstände sind auch ein prima Spielplatz für Kinder, gerade weil strengstens verboten (ich spreche da aus Erfahrung...)
 
T

theydontknoww

Kann man aber auch positiv sehen. Holz gibt drei Mal warm, Gas nur ein Mal ;)
Und die Holzstapel lassen sich auch wunderbar dazu nutzen, den Nachbarn zu verstecken. So Holzunterstände sind auch ein prima Spielplatz für Kinder, gerade weil strengstens verboten (ich spreche da aus Erfahrung...)
Und außerdem vergiftet man mit dem Feinstaub seine Familie und Nachbarn und schadet durch das freiwerdende CO2 dem Klima. Prima Sache..
 
WilderSueden

WilderSueden

Zum Glück entsteht bei der Verbrennung von fossilen Stoffen kein CO2 und kein Feinstaub ;)

Und keine Angst, nachdem ich in meiner Kindheit öfters beim Holz machen helfen musste, war der Kamin eines der Dinge die mir nicht ins Haus kommen. Ich mache zwar gerne Feuer, aber Holz ist mir persönlich auch zu viel Arbeit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben