Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1224 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich sehe auch die Zukunft der Energieberater eher im Bereich der maßgeschneiderten Anlagenoptimierung. Besonders im Altbaubereich muss es viel mehr maßgeschneiderte Lösungen geben, bei denen sowohl auf den Bestand wie die technischen, praktischen und finanziellen Möglichkeiten Rücksicht genommen wird. Statt alles einfach mal nach Tabellen zu berechnen, fetten Puffer drauf zu schlagen und eine Maximallösung zu empfehlen.
Ist leider derzeit nicht im Scope für Energieberater. Das braucht man ja auch keine richtige Ausbildung für. Theoretisch könnte ich als BWLer eine Prüfung dazu ablegen und dann als Energieberater arbeiten.
Ich sehe eher die Hersteller in der Pflicht oder eben die Handwerksinnung.
 
M

Myrna_Loy

Das meinte ich damit - der Energieberater muss sich tatsächlich zu einem echten Energieberater entwickeln. Aktuell ist es ja fast unmöglich, einen ECHTEN Berater zu finden, der nicht nur die Vorgaben für Förderungen oder Bauanträge erfüllt. Und der Bereich muss sich auch von der Lobbyarbeit der Dämmstoffindustrie freischwimmen, um eine größere Vielfalt an Lösungen zu entwickeln.
 
B

Bozzi03

Und warum darf Gas jetzt unbegrenz im Preis steigen, aber Strom nicht? Vorallem, wenn Gas für Strom verbrannt wird?
Vorallem ist 60ct pro kWh Strom durch den Leistungsfaktor immer noch günstiger zum Heizen, als die 30ct pro Gas.

Ich bleibe dabei: Solange wir Gas für Strom verbrennen, sollte der Strompreis steigen, damit mehr Strom gespart wird, bis dafür kein Gas mehr verbrannt wird.
Der Strompreis steigt zurzeit auch ins unermessliche, wir sind aktuell bei 50 Cent pro KWh. Der Strompreis orientiert sich am letzten benötigten Kraftwerk (Merit Order Prinzip). Wenn wir die Gaskraftwerke abstellen gibt es einen Blackout, so ziemlich jedes Land fährt ihre Kraftwerke hoch um die desaströse AKW-Politik der Franzosen auszugleichen (Bin kein AKW Gegner, aber gefühlt alle AKWs an einen Fluss zu koppeln ist ziemlich Dumm). Gibt schöne Bildchen die das ganze Prinzip erklären. Damit kein Gaskraftwerk mehr den Strompreis bestimmt müssten wir ungefähr zu den bestehenden 3 AKWs, weitere 6x hochfahren (geht leider nicht mehr). Mit Kohle- und Ölkraftwerken die in der Reserve sind reicht es auch nicht :D Das einzige was wir machen könnten um den Winter ohne viel Gas zu verstromen wäre: Windenergieanlagen bauen, bauen und nochmal bauen.

Kurz gefasst: Wir müssen Gas verstromen.
 
M

Myrna_Loy

Ich gebe es zu, ich bin ja auch ein bisschen gehässig und entsprechend gespannt, wie sich so mancher smart home Bewohner bei einem blackout fühlt. Ähem. Was nicht zu einem geringen Anteil daran liegt, dass mir die elektronischen Schließlösungen bei der Arbeit am meisten Ärger machen.
 
B

Bozzi03

Oder Strom sparen. ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Dafür gibts ja jetzt ein paar Pläne. Leuchttafeln ausschalten. Aber soviel Strom zu sparen damit Gaskraftwerke aus der Merit-Order bzw. aus der Stromerzeugung rausfallen wird niemals passieren. Gaskraftwerke dienen auch super um Spitzen abzufedern, alleine aus dem Grund werden wir Gas verstromen. Außerdem besteht unsere Strategie auf Gaskraftwerke (NS1 und NS2), wofür wir von der gesamten EU Empörungswelle kassiert haben, wieso wir komplett auf Russisches Gas setzen (Man erinnere sich an Schröder der seine Macht ausgenutzt hat und NS1 freigeschaltet hat und dann im Aufsichtsrat von Gazprom gelandet ist, da wurde uns Staatskorruption vorgeworfen). Das uns das ganze vor die Füße fällt basiert auf Fehler die in den letzten 20 Jahren getroffen wurden. Hätte die früheren Regierungen den Ausbau von EE 2017/18 politisch nicht abgebremst, hätten wir das Problem heute nicht. Aber wie sagt man so schön: "Hätte, hätte Fahrradkette".

Gaspreise werden wir nie mehr wieder günstig beziehen können. Strompreise werden nicht sofern wir noch Gas verstromen. Müssen unseren Primärenergiebedarf auf EE umstellen (also mit EE-Strom heizen, Hochöfen mit Wasserstoff/Strom betreiben). Dafür brauchen wir natürlich mehr Strom = mehr EE-Anlagen. Zum Glück nicht soviel wie die CDU und Konsorten behaupten. Wirkungsgrade von E-Autos, Wärmepumpen etc. sind viel höher wie bisherige Lösungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27644 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben