Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1223 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Um mal auch aus der Wärmepumpe Thematik ein bisschen die Hysterese (haha) rauszunehmen:

Ich hatte hier mal einen Thread aufgemacht mit Plänen zu meiner Auslegung. Die Reaktionen waren besorgniserregend.
Komplette 0815 Auslegung.

Nach der ersten Heizperiode das Fazit: Alles nicht so schlimm.
Verbrauch Heizung und WW von Sommer '21 bis Sommer '22: ca. 2000kWh für 150m² Kfw55 Holzständerhaus nach erster "Blind" Optimierung.

Relativierungen:
- Im Bad lief der elektrische Heizlüfter wenn die Kinder gebadet haben. Dürften max. 100 kWh gewesen sein.
- Holzofen. KA wie viel verheizt wurde, war größtenteils noch Abfallholz vom bauen.
Ich schätze der Ofen lief an 2/3 Tagen bei Temperaturen gegen oder unter 0 Grad.
- Nachtabsenkung wegen Photovoltaik
- offenes Treppenhaus zum unbeheizten Keller.
- Keinen Puffer

Nur mal zum zu zeigen dass eine schlechte Auslegung nicht gleich den Energiekostentod bedeutet.
Aber klar, besser ist immer gut! ;)
 
T

TmMike_2

Viessmann Vitocal-300 mit 6kW, 90m Erdwärmesonde. Haus bekommt KfW55, Wohnfläche 156 m², Grundfläche 10x11m. Kein Keller, nur EG + OG. Fensterlüftung.
Bis auf den Puffer passt das fast. Dadurch das sie runtermoduliert könntest du alle Heizventile aufpassen und so die Heizkurve Schritt für Schritt anpassen.
Dann hat der Puffer zwar nicht wirklich eine Funktion, aber effizient wäre die Anlage trotzdem
 
A

Aloha_Lars

Ah ok, dann machts Sinn. Das war so lupenrein Söder. Wobei man immer noch latent die Hoffnung hat, dass es darum geht, die Freien Wähler abzufischen und nicht, sich noch weiter nach rechts anzubiedern.
Korrekt, meine Äußerungen bezogen sich auf den Söder Markus, selbsternannter König von Bayern und absolut geilster Typ auf diesem Planeten ;-)
 
M

Myrna_Loy

Ich sehe auch die Zukunft der Energieberater eher im Bereich der maßgeschneiderten Anlagenoptimierung. Besonders im Altbaubereich muss es viel mehr maßgeschneiderte Lösungen geben, bei denen sowohl auf den Bestand wie die technischen, praktischen und finanziellen Möglichkeiten Rücksicht genommen wird. Statt alles einfach mal nach Tabellen zu berechnen, fetten Puffer drauf zu schlagen und eine Maximallösung zu empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27643 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben