Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1222 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Unsere außeneinheit ist bisher nur Strom angeschlossen und die kältemittelleitungen ruhen daneben

Laut Sani kommt jemand von Vaillant zur Inbetriebnahme und schließt dann auch die kältemittelleitung an... kennt das jemand? Dachte als autorisierter Partner macht der Heizungsbauer das selber.
jap,das meinte ich. Anschluss und Inbetriebnahme von WP läuft häufig direkt über den Hersteller.
Ich vermute es idt für die heizis billiger dies auszulagern, als die Monteure alle 2 Monate zum Workshop zu schicken.
Auch das Knowhow muss erstmal angeeignet werden, das passiert nicht in nem Wochenende, da ist eine 2J Technikerschulung wohl besser.
 
F

Fleckenzwerg

Das Irre ist, ich bekomme sogar eine modulierende Wärmepumpe, aber sie kann angeblich nicht tief genug modulieren. Meine Vermutung: Hier wird mit 35-38°C VL gerechnet, entsprechend weite Verlegeabstände der Fußbodenheizung und für diese Temperaturen kann die Wärmepumpe ihren Modulationsspielraum gar nicht ausnutzen.
 
A

Alessandro

Den heizis geht's auch leider zu gut, daher lassen sich 95% nichtmal auf diese Diskussion ein.
Schade!
Die Heizis haben schlichtweg keine Zeit für Diskussionen. Wahrscheinlich interessiert nicht mal eine Handvoll der Hausbauer ihre Heizungsanlage und deren Funktionsweise...
Außerdem gibt es vom Hersteller Pakete und Paketpreise, die besser rabattiert werden. Es ist also nachvollziehbar warum der Heizi den ganzen Schmafu einbauen will.
 
T

TmMike_2

Das Irre ist, ich bekomme sogar eine modulierende Wärmepumpe, aber sie kann angeblich nicht tief genug modulieren. Meine Vermutung: Hier wird mit 35-38°C VL gerechnet, entsprechend weite Verlegeabstände der Fußbodenheizung und für diese Temperaturen kann die Wärmepumpe ihren Modulationsspielraum gar nicht ausnutzen.
Magst du die typbezeichnung der Wärmepumpe und ein paar eckdaten nennen? (kfw Standard, m2 außenfläche, Typ Wärmepumpe?)
 
N

Neubau2022

Das Irre ist, ich bekomme sogar eine modulierende Wärmepumpe, aber sie kann angeblich nicht tief genug modulieren. Meine Vermutung: Hier wird mit 35-38°C VL gerechnet, entsprechend weite Verlegeabstände der Fußbodenheizung und für diese Temperaturen kann die Wärmepumpe ihren Modulationsspielraum gar nicht ausnutzen.
Und das ist das Problem. Die Berechnung und die dementsprechende Verlegung ist das Entscheidende. Wenn die falsch durchgeführt ist, bringt Dir die beste Wärmepumpe nichts mehr.

Die Heizis haben schlichtweg keine Zeit für Diskussionen. Wahrscheinlich interessiert nicht mal eine Handvoll der Hausbauer ihre Heizungsanlage und deren Funktionsweise...
Außerdem gibt es vom Hersteller Pakete und Paketpreise, die besser rabattiert werden. Es ist also nachvollziehbar warum der Heizi den ganzen Schmafu einbauen will.
Und dann wundern die sich über die hohen Stromkosten...
 
T

TmMike_2

Die Heizis haben schlichtweg keine Zeit für Diskussionen. Wahrscheinlich interessiert nicht mal eine Handvoll der Hausbauer ihre Heizungsanlage und deren Funktionsweise...
Außerdem gibt es vom Hersteller Pakete und Paketpreise, die besser rabattiert werden. Es ist also nachvollziehbar warum der Heizi den ganzen Schmafu einbauen will.
jup das nennt sich Gewinnmaximierung, daran verdient ja nicht nur der heizi der es verbaut sondern auch der Hersteller. Heizungen wurden früher immer 30-50% überdimensioniert. Nur hat das bei gas keinen interessiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben