Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1221 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Hat jemand seinen Auftritt gestern bei Maischberger gesehen? Ich denke danach muss man nicht mehr über Habeck reden. So einen selbstgefälligen oberschlauen arroganten Typen gibt es sonst wohl nirgends. Alle haben Fehler gemacht, nur natürlich er nicht.
Finde das er genauso rübergekommen ist wie immer :cool: Also überrascht war ich über den Auftritt bzw. die Art nicht.
 
M

Myrna_Loy

Hat jemand seinen Auftritt gestern bei Maischberger gesehen? Ich denke danach muss man nicht mehr über Habeck reden. So einen selbstgefälligen oberschlauen arroganten Typen gibt es sonst wohl nirgends. Alle haben Fehler gemacht, nur natürlich er nicht.
Und genau das meinte ich mit Gekreische und Fingerzeigen. Es war eine verkürzte Antwort, die wissenschaftlich gesehen korrekt war, in einem Talkshowformat, dass dafür denkbar ungeeignet ist. Statt zu diskutieren, was damit gemeint war und was für Konsequenzen - sprich Staatshilfen - damit gemeint waren, kreischt es überall, wie ungeeignet der Habeck sei. Entlarvt in einem Satz. Ja, so einfach ist die Welt. Schafft man so Lösungen? Oder ein Klima, in denen Lösungen entwickelt werden können? Es geht nur noch darum, irgendwie gefühlt Recht zu haben. Damit die wunde Wahlverliererseele doch noch zum Zug kommt. Dass man es immer besser wusste. Dass es keine Veränderungen und Anstrengungen braucht. Dass alles irgendwie wieder gut wird, wenn nur die Grünen weg sind. Dann kann jeder wieder überall sein Einfamilienhaus mit 250 qm, Ankleide, Luftraum und Kinderbad bauen, die Frau passt zu Hause auf die Kinder auf und man hat drei Autos vorm Haus stehen und der Wocheneinkauf besteht zu 50 % aus Grillgut und kostet 5 % des Gehalts. Und immer scheint die Sonne, aber nicht so stark, dass der Garten leidet und wenn dann macht man die Bewässerung an. Und fast vergessen: Benzin kostet maximal 1 Euro der Liter. Wenn nur die Grünen weg wären.
 
N

netuser

Unsere außeneinheit ist bisher nur Strom angeschlossen und die kältemittelleitungen ruhen daneben

Laut Sani kommt jemand von Vaillant zur Inbetriebnahme und schließt dann auch die kältemittelleitung an... kennt das jemand? Dachte als autorisierter Partner macht der Heizungsbauer das selber.
Wir hatten mit einem GU gebaut, daher ist der Fall ggf. nicht vergleichbar.
Bei uns waren die Leitungen bereits angeschlossen, zur Inbetriebnahme und Einweisung usw. kam aber der Vaillant Service. Hat alles nochmal überprüft, gemessen, getan ...

Als ich dann parallel bzw. nach der Inbetriebnahme noch einen Wartungsvertrag bzw. die 5 Jahres-Garantie abgeschlossen hatte, muss wenige Wochen später noch einmal der Service rausrücken und hierfür extra wieder eine "Bestandsaufnahme" machen. Auf meinen Hinweis, dass Vaillant selbst doch erst vor wenigen Wochen die Anlage in Betrieb genommen hat, kam lediglich die Antwort, dass so die Regeln sind und er nochmal ein "Prüfprozedere" durchziehen müsste...
 
T

TmMike_2

Der Betrieb macht Elektrik, Sanitär und Heizung. Passt also eigentlich. Der kommt aus nem kleinen Ort - wenn der unsaubere Arbeit machen würde, hätte der auch keinen guten Ruf.
Ich habe versucht mit denen zu reden. Keine Chance. Entweder genau so oder gar nicht. Und "gar nicht" würde bedeuten, neuen Heizi suchen. Und nicht irgend einen sondern jemanden, der es eben ohne Puffer macht. Und der innerhalb weniger Wochen Zeit hat ein ganzes Haus mit FB zu verlegen und mal eben ne Wärmepumpe auf Lager hat. Ist denke ich utopisch. Aber ich hatte die Diskussion schon vor Monaten mit denen. Hab mich damit abgefunden. So lange das Geld nicht unendlich da ist, gibt es beim Hausbau nunmal Kröten zu schlucken.
Schade, ich kann das 1:1 wiedergeben. mir sollte nach Heizberechnung zu Beginn auch eine 12kw Wärmepumpe - nicht invertergeregelt/modulierend - mit 500l Puffer verbaut werden.
Nicht nur das es maßgeblich durch den Puffer ca. 5k teurer gewesen wäre, es wäre auch deutlich ineffizienter geworden.
Mein Puffer sind meine 36t estrich und der Rest des massiven Mauerwerks.

Den heizis geht's auch leider zu gut, daher lassen sich 95% nichtmal auf diese Diskussion ein.
Schade!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben