Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1155 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sergutsh

Unser Haustechniker hat Anfang des Jahres die Kühlfunktion über Bodenheizung (Sole-Wasser-WP) auch mit ca. 4k beziffert, meinte aber dass mit Kühlgeräten/Klima viel günstiger und effektiver weg kommt. Bei der Kühlfunktion ist eine Reihe von zusätzlichen Gerätschaften erforderlich wie z.B. Überwachung der Kondensatbildung und ähnliches. Diese sind wahrscheinlich nicht nachträglich zu installieren? Und der Effekt an sich soll mäßig sein: die 1-2° in Bodennähe, ab Kniehöhe bewegt man sich weiterhin in der warmen Luft. Also haben wir es wieder gestrichen
 
Mahri23

Mahri23

Und was macht ihr im Juli mit den, schätzungsweise, 1.500 kWh, die ihr da erzeugt? Davon wandern bestimmt 1.000 kWh für jeweils 6,x Cent ins Netz...
hattest fast Recht. Es waren genau 1569,7 kwh und eingespeist habe ich 1125,7 kwh. Das hat meinen "Jahres-Wintervorrat" schon zu 95 % in einem Monat gefüllt.
Warten wir ab was das Jahr noch bringt....im Moment liegen wir recht gut und zahlen "fast" nichts für unser Haus,was die Energieversorgung betrifft.Darüber freuen wir uns am meisten. :)
 
R

RotorMotor

Unser Haustechniker hat Anfang des Jahres die Kühlfunktion über Bodenheizung (Sole-Wasser-WP) auch mit ca. 4k beziffert, meinte aber dass mit Kühlgeräten/Klima viel günstiger und effektiver weg kommt. Bei der Kühlfunktion ist eine Reihe von zusätzlichen Gerätschaften erforderlich wie z.B. Überwachung der Kondensatbildung und ähnliches. Diese sind wahrscheinlich nicht nachträglich zu installieren? Und der Effekt an sich soll mäßig sein: die 1-2° in Bodennähe, ab Kniehöhe bewegt man sich weiterhin in der warmen Luft. Also haben wir es wieder gestrichen
Fußbodenheizung bringt auch nichts oder?
Hat man dann ja auch nur warme Füße und kalte Knie, wer will das schon...
 
S

sergutsh

Fußbodenheizung bringt auch nichts oder?
Hat man dann ja auch nur warme Füße und kalte Knie, wer will das schon...
Mir ist bekannt dass Physik nicht das beliebteste Fach in der Schule ist, manch einer wählt sogar ab. Wen interessiert das schon das warme Luft aufsteigt? Die Strahlungswärme wird auch völlig überbewertet ;-)
 
C

Construbo

Unser Haustechniker hat Anfang des Jahres die Kühlfunktion über Bodenheizung (Sole-Wasser-WP) auch mit ca. 4k beziffert, meinte aber dass mit Kühlgeräten/Klima viel günstiger und effektiver weg kommt. Bei der Kühlfunktion ist eine Reihe von zusätzlichen Gerätschaften erforderlich wie z.B. Überwachung der Kondensatbildung und ähnliches. Diese sind wahrscheinlich nicht nachträglich zu installieren? Und der Effekt an sich soll mäßig sein: die 1-2° in Bodennähe, ab Kniehöhe bewegt man sich weiterhin in der warmen Luft. Also haben wir es wieder gestrichen
Wir bezahlen circa 2k Aufpreis (netto)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben