Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1151 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reggert

Bei den aktuellen Preisen die ich so höre für Photovoltaik muss man eh etwas verliebt sein in das thema glaube ich
 
N

Neubau2022

BTT: Habe vorhin ein paar Sachen für Heizung und Sanitär bekommen.
- Bodenkühlung über Erdwärmetauscher 4k Aufpreis (vor 1,5 Jahren war es noch 2k...hätte ich das gleich fix reingeschrieben...). Bin da echt am überlegen ob sich das lohnt, weiß jemand wieviel Aufwand das später zur Nachrüstung ist?
- Badbemusterung für 2 Duschbäder gute 9k, Duschrinnen, spülrandlose WCs mit Soft-Close und im OG ein Waschtisch mit Spiegelschrank, sonst aber kein Luxus. 9,4k...
Ich würde an Deiner Stelle den Waschtisch mit Spiegelschrank weglassen. Der wird sicherlich zwischen 3-5 T€ kosten. Hol Dir selbst einen, damit sparst schon viel. Bei uns haben die Waschtische mit einfacher Platte und ca. 1,8m Länge ca. 3.000 € gekostet... Das lassen wir jetzt vom Möbelbauer machen und kriegen diese günstiger mit einer Natursteinplatte.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wäre wohl sinniger die 4K in eine richtige Klimaanlage zu stecken...!?
Bekomme ich bei meiner Freundin definitiv nicht durch. Es gibt ja Leute in diesem Land die sich einreden dass man von Klimaanlagen krank wird...
Bin mir auch nicht sicher ob wir wirklich eine richtige Klimaanlage brauchen, alleine durch die Höhenlage und Entfernung zum See liegen wir dann 3-4 Grad unter dem was wir aktuell haben, dazu noch das bessere Lokalklima auf dem Land...da wäre eine Fußbodenkühlung für 2k etwas gewesen wo ich gesagt hätte, das nehme ich mit.

Ich würde an Deiner Stelle den Waschtisch mit Spiegelschrank weglassen. Der wird sicherlich zwischen 3-5 T€ kosten. Hol Dir einen selbst, damit sparst schon viel. Spülrandlose WCs sind bei uns im Preis enthalten, auch Soft-Close
2k netto. Der ist wie erwartet auch die teuerste Einzelposition. Sonst gibts auch nicht wirklich was zum weglassen, irgendwie ist alles teuer.
Statt konkreter Sanitärausstattung haben wir ein Bemusterungsbudget, einfach den Standard nehmen geht also nicht ;)
 
N

netuser

Bekomme ich bei meiner Freundin definitiv nicht durch. Es gibt ja Leute in diesem Land die sich einreden dass man von Klimaanlagen krank wird...
Gehöre eigentlich auch "zu dieser Kategorie" und würde die Anlage z.B. nie im Schlafzimmer haben wollen.
Wenn man jedoch 1-2 Geräte zentral (z.B. in Fluren) aufhängt und nur gering "permanent" laufen lässt, so würde deine Freundin davon nichts mitbekommen und begeistert sein :)

Außerdem müsste sie theoretisch dann auch zu denen gehören die meinen, dass Fußbodenheizung dicke Beine und Thrombose verursacht, im Sommer dann auch noch Eisfüße mit Bodenkühlung ;)

Bin mir auch nicht sicher ob wir wirklich eine richtige Klimaanlage brauchen, alleine durch die Höhenlage und Entfernung zum See liegen wir dann 3-4 Grad unter dem was wir aktuell haben, dazu noch das bessere Lokalklima auf dem Land...da wäre eine Fußbodenkühlung für 2k etwas gewesen wo ich gesagt hätte, das nehme ich mit.
Dann investiere lieber einen relativ geringen Betrag in die Klimavorbereitung, damit diese im Bedarfsfall (doch zu heiß, oder andere Freundin oder oder ;)) leicht nachinstalliert werden kann. Würdest wohl immer noch unter 4K bei höherer Effizienz bleiben können ;)

Wir haben zwar Bodenkühlung und sind soweit zufrieden mit dieser, aber nur weil sie uns kaum/keinen Aufpreis gekostet hat :)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Die Photovoltaik nützt dir im Winter ohnehin nix. Die erreicht im Januar nicht mal 20% von dem Ertrag, den sie im Juni/Juli erzielt.
das stimmt nicht wirklich ("nix"). Denn bei einer 20KWp Anlage macht man im Januar ca. 450KWh. Die reichen oft aus um den Strombezug deutlich zu minimieren (halbieren oder weniger?). Dennoch, bei den aktuellen Preisen wüste ich auch nicht wie ich entscheiden würde. Die Situation ist einfach "ungünstig"
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben