Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1138 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Außer vielleicht, dass man für Strom und Gas auch in 15-20 Jahre alten Häusern ("Dämmung ist quatsch, kriegst du nie wieder rein..") schon als Minimum 600€ pro Monat rechnen sollte. Bei älteren & größeren Häusern sicher auch mehr. Da werden einige ihre Kaufentscheidung für viel Geld ohne Sanierung sicher nicht mehr ganz so toll finden..
Kann ich nur zustimmen. Mein Bruder hat vor drei Jahren seine Fassade neu machen lassen. Auf meine Frage nach der Dämmung kam genau diese Antwort. Jetzt jammert er rum, dass sein Gasabschlag auf über 250 Euro gestiegen (ohne die noch ausstehende Anpassung) und sie überlegen eine Photovoltaik-Anlage zu kaufen und dann mehr mit Infrarotheizung zu machen...

Meiner Meinung nach werden die Energiekosten die Preise für ältere Bestandsimmobilien purzeln lassen.
 
R

Reggert

Ich geb ehrlich zu.... wenn mir jemand plötzlich sagt ich muß das 3 fache zahlen bin ich auch an der Grenze des machbaren

Wer hier behauptet "damit hätte man rechnen müssen" ist vielleicht etwas realitätsfremd? In welchem Bereich des täglichen Lebens rechnet man den mit verdreifachung der Kosten? Selbst nach einem Vollkaskoschaden zahlt man danach meist nicht das dreifache haha :)

Unser Strom wurde von 32 auf 46cent erhöht... Und wir wohnen noch nicht mal drin :D damit hatte ich aber gerechnet, bei 96 Cent wäre ich aber raus gewesen bzw hätte einen besseren Schlafsack gekauft, muß dann auf arbeit schlafen im Winter
 
S

Snowy36

Ich zahle noch immer 25 Cent für den Strom
, ich warte mal ab wie lange es dauert bis sich das ändert …. Bis vor 2 Tagen konnte man zu diesem
Preis hier noch nen Jahresvertrag abschließen bei N Ergie.
 
S

SoL

Unser Strom wurde von 32 auf 46cent erhöht... Und wir wohnen noch nicht mal drin :D damit hatte ich aber gerechnet, bei 96 Cent wäre ich aber raus gewesen bzw hätte einen besseren Schlafsack gekauft, muß dann auf arbeit schlafen im Winter
Würde ich kündigen. Ich habe letzte Woche bei nem großen Anbieter für 36 Cent mit Start 01.02.23 abgeschlossen, auf 2 Jahre fest.
 
G

guckuck2

Wer hier behauptet "damit hätte man rechnen müssen" ist vielleicht etwas realitätsfremd? In welchem Bereich des täglichen Lebens rechnet man den mit verdreifachung der Kosten? Selbst nach einem Vollkaskoschaden zahlt man danach meist nicht das dreifache haha
Politische Maßnahmen hätten uns früher oder später dorthin geführt. Das wäre ein langer Prozess gewesen, nun kommt die Erkenntnis leider mit dem Holzhammer.
Beim Hausbau entscheidet man über Jahrzehnte, es hat mich immer gewundert, warum sich da Leute für Gas entscheiden. Der Kurs war klar, der heftige Einschlag nun natürlich überraschend.

Die nächsten Jahre werden fies, ich habe aber die Hoffnung, dass wir insgesamt gestärkt daraus hervor gehen können.

@SoL
Verbrauchspreise sind regional zu verschieden, um solche Aussagen tätigen zu können.
Ein "Geheimtipp" sei Mediamarkt/Saturn vor Ort für Stromverträge.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben