Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1083 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

(...)
Generationengerechtigkeit wäre, wenn der Staat nicht so zulangen würde und jede Generation die gleichen Chancen hätte Vermögen aufzubauen.
Das wäre nur über eine Erbschaftssteuer zu erreichen, die ohne jegliche Freibeträge 50-75% des Erbe kassiert.

Denn allein der Freibetrag von 400.000 EUR pro Kind sorgt schon dafür, dass sich jemand "mein" Haus einfach Cash kaufen kann, während ich dafür 30 Jahre buckeln gehe...
 
askforafriend

askforafriend

Ach? Die rentenabgabenpflichtigen Einkommen fallen vom Himmel? Oder werden mithilfe eines Kapitalstocks erwirtschaftet?
Jeder Euro der reinkommt durch die Rentenabgaben meinerseits geht direkt wieder raus, plus 110 Mrd. Euro aus Ökosteuer, Mineralölsteuer,Mehrwertsteuer etc.
Macht eine Umverteilungssumme von ca 450 Mrd. Euro pro Jahr. Wenn keiner mehr Abgaben zahlt, ist der Ofen direkt aus. Da ist nichts angespart. Im Gegenteil - wenn die so weiter machen mit ihrer Umlage und nicht langsam mal was nachhaltiges einführen, wird Herr Lindner sogar noch Schulden für die Rentner machen müssen - die Abgaben sind schon am Limit. Naja, die Boomer die jetzt dann bald in Rente sind haben es gut - alles bekommen von den Eltern, die nach dem Krieg alles aufgebaut haben und wie die fetten Maden im Speck nun sich auf dem Wohlstand ausruhen (ich überziehe natürlich etwas) Generationengerechtigkeit sieht anders aus - unsereiner darf die höchsten Abgaben zahlen und den Laden am Laufen halten. Für 2 Boomer gibt es nur noch einen Zahler aus der Generation unter 35. Amen - gute Nacht deutsches Rentensystem.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben