Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1074 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smarti99

Ist doch eine klare rechensache
Wenn ich mal eine Milchmädchen Rechnung mache : 5kwh Ladung pro tag x 365 = sind 1825 kwh Einsparung pro Jahr im best case. Die Einspeisevergütung von ca. 6 cent abziehen (Stromkosten 30 C/kwh) sind 400 Euro Einsparung pro Jahr. Lebensdauer Speicher 15-17 Jahre? Ggf noch Finanzierungskosten abziehen.
Lohnt in 98 Prozent der Fälle nicht.

Gleicher unnütz wie bei Solarthermie.
 
F

fromthisplace

Mach das Dach jetzt voll (außer du hast ne steile Nordseite), egal was der Solarteur sagt und rüste den Speicher eventuell nach, wenn die Kohle nicht reicht.
 
C

clausen77

Wir befinden uns allerdings in Deutschland. Daher hat dies kaum Relevanz. Insbesondere nicht auf Bauzinsen.
Ich gebe dir Recht, erstmal nicht. Aber wenn USA gute Zahlen bringt, leitet der Markt erstmal das gleiche für Europa ab, bis dann tatsächlich schlechte Zahlen in Europa gemeldet werden.
ob das Gas wirklich abgedreht wird und die Arbeitslosenquote auch wirklich steigt, wird sich ja noch zeigen.
 
S

sysrun80

Wenn ich mal eine Milchmädchen Rechnung mache : 5kwh Ladung pro tag x 365 = sind 1825 kwh Einsparung pro Jahr im best case. Die Einspeisevergütung von ca. 6 cent abziehen (Stromkosten 30 C/kwh) sind 400 Euro Einsparung pro Jahr.
Stromkosten liegen, wenn ich mal Neuverträge vergleiche aktuell(!), zwischen 45 und 50 Cent.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben