Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1068 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Wer baut ein Haus mit Garten usw. für die Kinder ohne Kinderzimmer?
checke die Diskussion nicht. Das sind 'billige' Räume.
 
M

motorradsilke

Der Bruder wohnt aktuell im Haus. Wir haben das Haus zusammen renoviert und haben zwei Zimmer im DG als „Ferienwohnung“. Er könnte gut mit dem Eigenkapital in der Region bauen, wir in unserer Ecke gar nicht. Wir haben aber auch keine 90.000 Euro, die wir dem Bruder mal so eben geben könnten. Als Miete für das Haus sind vielleicht 700 Euro realistisch. Gerade alles ein bisschen kompliziert.
Klingt tatsächlich ziemlich blöd.
Vermieten wäre für mich nur eine Option, wenn ich einen Grund hätte, das Haus zu behalten. Aber auch da bin ich ein gebranntes Kind, ich habe 5 Jahre vermietet und das war nur Horror. Ich bin so froh, dass ich das Haus dann verkaufen konnte. Aber muss ja nicht so kommen, weiss man nur nie vorher.
Alles Andere ist dann nur Abwägung: vielleicht doch dort hin ziehen?
 
P

Pinkiponk

Ich habe halt im Wald und auf der Straße "gelebt", ...
Edit: Evtl. führte diese Anmerkung zu den Mißverständnissen. Selbstverständlich habe ich nicht auf der Straße oder im Wald "gelebt" im Sinne von auf der Straße oder im Wald "gewohnt". Mein Zuhause/Eltern/Bruder und auch ich waren/sind ja durchaus (spieß)bürgerlich.
 
O

Offtopic

Gegenthese. Ich gehe davon aus dass Kinder die nicht alles von den Eltern bekommen,
Ich hatte diesen Gedanken auch sehr lange war auch meine Erfahrung im Bekannten Kreis.

Viel Spätaussiedler Eltern meistens Arbeiter, Kinder die über den 2 Bildungsweg eine akademische Ausbildung/weiter Bildung erlangt. Und sich heute zu den besserverdiener rechnen können.

Aber die Realität ist, dass Geld Bildung kaufen kann, das heißt jetzt nicht unbedingt Bestechung, sondern Nachhilfe, Ausflüge Material usw. Es fällt Eltern leichter mit Geld was für ihre Kinder zu leisten.
Meine ex hat 2007 eine Diplomarbeit darüber verfasst und meine Meinung dazu dadurch auch grundlegend geändert.
Ich selbst merke es jetzt bei unseren Kindern, sie besuchen Tanzkurse, Englisch Unterricht usw. Und das obwohl sie erst in die Schule kommen m

Übrigens ich habe bis zum 10 Lebensjahr mit meinem Eltern und meiner Schwester sie damals 14 in einem Zimmer geschlafen, dass war einfach notwendig, da wir in Rumänien im Winter nur 1-2 Zimmer beheizt haben.
Geschadet hat es definitiv nicht.

Gruss aus der Türkei.. habe sogar meine Eltern dabei und es ist Toll.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber die Realität ist, dass Geld Bildung kaufen kann, das heißt jetzt nicht unbedingt Bestechung, sondern Nachhilfe, Ausflüge Material usw. Es fällt Eltern leichter mit Geld was für ihre Kinder zu leisten.
Es ist auch nicht nur Geld, auch der Hintergrund. Das hat mich überrascht als wir uns letztes Mal mit den zukünftigen Nachbarn unterhalten haben, die machen sich sehr viel Gedanken darum ob die Tochter aus Gymnasium gehen soll oder nicht. O-Ton etwa "von den Noten her passt es fürs Gymnasium aber da sind die Anforderungen so hoch". Geld für Ausflüge oder Nachhilfe dürfte eher kein Problem sein, er ist Selbstständiger im IT Bereich. Aber war halt nur auf der Hauptschule, sie war glaube ich "nur" auf der Realschule. Da wirkt das Gymasium ganz anders als für Akademiker
 
C

Construbo

Könnte sich ein erfahrener User bitte an einen Moderator wenden, um diese Off-Topic-Beiträge zu minimieren? Es ist wirklich unsäglich, die individuellen Meinungen zu Kinderzimmer-Größe und die daraus abgeleitete Entwicklung von Kindern lesen zu müssen, wenn man ein schlichtes Interesse an der Preisentwicklung von Baustoffen, Handwerkerleistungen und ähnlichem hat...

...vielleicht ist dies aber auch nur der falsche Thread, in dem ich hier gelandet bin...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben