Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1066 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Leider heute mal um 3 Ecken
Nachbar von einem Freund hat sich eine Photovoltaik Anlage anbieten lassen
Wohl etwa 10kw plus 8kw Speicher, 31000€ inkl Montage

Fand ich iwie sehr teuer oder täusche ich mich da?
Finde es extrem teuer. Speicher kosten keine 1.000 € je kW. Sind also im schlimmaten Fall 23.000 € für die Photovoltaik. Also 2.300 € je kwp. Extrem viel. War wohl ein Abwehrangebot.
 
M

motorradsilke

Gegenthese. Ich gehe davon aus dass Kinder die nicht alles von den Eltern bekommen, den Wert des Geldes und des Materials mehr zu schätzen wissen und besser im Leben klar kommen. Eigenes Beispiel. Meine Eltern sind normale Arbeiter, ich hatte lange Zeit kein eigenes Zimmer und bin der einzige in unserer Dynastie der einen akademischen Abschluss hat. Erarbeite mir alles selbst mit meiner Ehefrau zusammen und laufe nicht zu meinen Eltern wenn ich ein Haus haben möchte. Bin nicht auf der Straße gelandet. Jetzt ist die Frage wer Recht hat?
Beide. Es gibt sicher solche und solche Kinder. Du bist eher die Ausnahme, die meisten Kinder aus "Arbeiterfamilien" bleiben auch dort (was ja auch nicht schlecht ist).
Aber es geht gar nicht darum, dass Kinder alles bekommen oder nicht. Es geht um Wertschatzung den Kindern gegenüber, um Wahrung ihrer Bedürfnisse. Klar, kleine Kinder brauchen nicht unbedingt ein eigenes Zimmer. Aber etwas ältere Kinder sind froh darüber, einen Rückzugsort zu haben, einen Ort, wo sie Freunde empfangen können, wo sie auch einfach mal ihre Ruhe haben können.
Wenn ich hier lese, dass man sich keine Vierzimmerwohnung leisten kann (was ich gut nachvollziehen kann), selbst aber Wohn- und Schlafzimmer hat, oder wenn ich Grundrisse sehe, in denen die Kinderzimmer 12 qm gross sind, die Eltern aber 20 qm Schlafzimmer haben, dann ist das in meinen Augen eine Missachtung der Bedürfnisse der Kinder. Und nicht der materiellen Bedürfnisse.
Möchtest du als Erwachsener mit deinem Bruder in einem Zimmer leben müssen? Vielleicht noch, wenn du ihn nicht leiden kannst?
Und nicht dass ich falsch verstanden werde, es gibt durchaus Konstellationen, wo es ok ist oder nicht anders geht.
 
M

Myrna_Loy

Unser Schlafzimmer hat 12 qm und wäre eigentlich das Kinderzimmer. Die Jungs haben das Wohnzimmer mit 24 qm. Das Wohnzimmer ist unser Fernsehzimmer und wäre eigentlich das Elternschlafzimmer und hat auch um die 12 qm. Das geht aber nur so, weil wir eine große Wohnküche von ca. 28 qm haben.
wir könnten aktuell den Bruder meines Mannes ausbezahlen und das von der Oma geerbte Haus kaufen. Aber wir scheuen noch die Investition, da wir nie vorhatten, dort jemals zu leben. Und vermieten riecht nur nach Ärger. Das Haus zu verkaufen fühlt sich aber auch nicht richtig an. Wir würden dann wohl für immer Mieter bleiben. Trotz der Renovierung die wir in den letzten Jahren gemacht haben werden wir jeder vielleicht 90.000 bekommen und das bringt uns hier in der Region nicht weiter. Mein Schwager will das Geld, weil er bauen möchte. Seine Frau hat ein Grundstück geerbt, das leider sehr schön liegt. Wir sind gerade egoistisch und hoffen, dass ihm das zu teuer wird.
 
F

fromthisplace

Jetzt ist die Frage wer Recht hat?
Niemand von euch beiden, weil ihr eure persönlichen Lebensumstände verallgemeinert. Ein Punkt den du vergisst ist die Tatsache, dass es nicht nur, ähnlich wie in deinem Fall "arm, aber wohlbehütet" gibt. Sondern auch "arm, sozial inkompetent und keine eigenen familiären Stabilisierungsmaßnahmen".


Nachbar von einem Freund hat sich eine Photovoltaik Anlage anbieten lassen
Wohl etwa 10kw plus 8kw Speicher, 31000€ inkl Montage
"Der Nachbar von einem Freund". Das ist ja noch schlimmer als der gute alte Schwippschwager. :D Richte ihm bitte aus, dass @fromthisplace aus dem hausbau-forum.de das Angebot für hoch hält. Allerdings gibts noch ganz andere Hausnummern momentan. Die Schwester unseres Vorstandes hat für 11,7 kWp inklusive 10 kW Speicher 28.800 Euro inklusive Montage gezahlt. Es kommt aber auch stark auf die Region an. In Brandenburg ist es sicher günstiger als im Süden.
 
N

Neubau2022

Beide. Es gibt sicher solche und solche Kinder. Du bist eher die Ausnahme, die meisten Kinder aus "Arbeiterfamilien" bleiben auch dort (was ja auch nicht schlecht ist).
Aber es geht gar nicht darum, dass Kinder alles bekommen oder nicht. Es geht um Wertschatzung den Kindern gegenüber, um Wahrung ihrer Bedürfnisse. Klar, kleine Kinder brauchen nicht unbedingt ein eigenes Zimmer. Aber etwas ältere Kinder sind froh darüber, einen Rückzugsort zu haben, einen Ort, wo sie Freunde empfangen können, wo sie auch einfach mal ihre Ruhe haben können.
Wenn ich hier lese, dass man sich keine Vierzimmerwohnung leisten kann (was ich gut nachvollziehen kann), selbst aber Wohn- und Schlafzimmer hat, oder wenn ich Grundrisse sehe, in denen die Kinderzimmer 12 qm gross sind, die Eltern aber 20 qm Schlafzimmer haben, dann ist das in meinen Augen eine Missachtung der Bedürfnisse der Kinder. Und nicht der materiellen Bedürfnisse.
Möchtest du als Erwachsener mit deinem Bruder in einem Zimmer leben müssen? Vielleicht noch, wenn du ihn nicht leiden kannst?
Und nicht dass ich falsch verstanden werde, es gibt durchaus Konstellationen, wo es ok ist oder nicht anders geht.
Wir reden hier nicht davon, das wenn man sich leisten kann, die Kinder kein eigenes Zimmer erhalten sollen. Sondern darum, dass wenn man es sich nicht leisten kann, es kein Weltuntergang ist.

Und manchmal hätte ich doch lieber ein Handwerksberuf erlernt. Soll also nicht abwertend gemeint sein. Ich zietere gerne dabei meinen ehemaligen Chef. Die Arbeiter erarbeiten den Gewinn, wir Controller verwalten es lediglich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
30.03.20229,2 kWP Anlage - Größe des Batteriespeichers? Beiträge: 11
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben