Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 218 Votes
mayglow

mayglow

(Vergleich zu gestern)
1659018918798.png

Holy moly, hab ich was verpasst? Im Wochenvergleich steht der 10 Jahres SWAP (der gerne hier als Indikator für die Bauzinsen genommen wird) jetzt fast 20%(!!) unter den Werten von vor ner Woche. Zugegebener Maßen, letzte Woche gings erst nochmal minimal bergauf bevors runter ging, aber das sind jetzt trotzdem quasi Mai-Werte. Im Prinzip ist sowohl nach der EZB Zins-Erhöhung als auch jetzt nach der FED Zins-Erhöhung der jeweils so nen Tag später gut nach unten geschwappt. Ob's sich da hält, keine Ahnung. Warum das so ist? Auch keine Ahnung (alles weniger hoch als schlimmsten befürchtet?).

Zinstechnisch scheint die KfW immer recht zügig anzupassen (für den KFW-124 - die Woche schon 2mal runterkorrigiert), also mal gucken, was das so die nächsten Tage gibt.
Wir sind eigentlich gerade am überlegen unseren Finanzierungshelfermenschen loszuschicken, aber irgendwie ist das schon recht wild gerade o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fromthisplace

@Neubau2022 ich greife dich mal stellvertretend heraus, weil es bei dir besonders auffällt:
Du bist seit 95 Tagen angemeldet und hast in der Zeit 682 Beiträge rausgeballert. Alleine heute hast du in jeder Stunde mehrere Beiträge verfasst oder geliket. In der Summe 33. Klar, du kannst heute Urlaub oder frei haben, aber, ohne es nachgesehen zu haben, ist das bei dir häufiger der Fall.
Ich bin glücklicherweise kein Angestellter und frage daher ganz direkt und unvoreingenommen: Macht man sowas am Arbeitgeber vorbei oder wird so etwas wissentlich geduldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neubau2022

@Neubau2022 ich greife dich mal stellvertretend heraus, weil es bei mir bei dir besonders auffällt:
Du bist seit 95 Tagen angemeldet und hast in der Zeit 682 Beiträge rausgeballert. Alleine heute hast du in jeder Stunde mehrere Beiträge verfasst. Ohne es nachgesehen zu haben, ist das bei dir häufiger der Fall.
Ich bin glücklicherweise kein Angestellter und frage daher ganz direkt und unvoreingenommen: Macht man sowas am Arbeitgeber vorbei oder wird so etwas wissentlich geduldet?
Erstens. Was hat das mit dem Thread zu tun? Steigen dadurch die Baukosten? Zweitens. Normalerweise arbeitet man nicht 365 Tage im Jahr. Es gibt sowas wie Urlaub, auch Krankheit kommt vor. Drittens. Ich kann meine Arbeitszeit selbst bestimmen und eintragen. Da ich seit fast 11 Jahren in dem Unternehmen arbeite, mach dir Mal darum kein Kopf. Zurück zum Thema.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube Leute die heutzutage noch EFH bauen, arbeiten auch nicht unbedingt auf ner Stelle wo zur Leistungsbeurteilung auf Zeitstempel geguckt wird.
Würde mein AG auf die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit bestehen, wäre ich seit fünf Jahren im sabattical...
 
R

Reggert

Kurze randinfo

Die Baufirma hat es den Bauherren frei gestellt selber Wärmepumpen zu besorgen da die bestellten vermutlich dieses Jahr(!) Nicht mehr kommen
Es gibt Bauherren die sind aus der Bauzeitgarantie raus jetzt

Nibe pumpen
Novelan gibt es noch ein paar, ab und zu mal vaillant, Panasonic ganz wenig
 
se_na_23

se_na_23

Sorry, aber genau das meine ich. Du kaufst ein Grundstück und nicht die ganze Umgebung und die schöne Aussicht/Ruhe
Da liegt der feine Unterschied... Ich kaufe mir bewusst ein Grundstück mit schöner Aussicht/Ruhe und eben nicht in der Einflugschneise, neben dem Schrottplatz/Grünguthof/Bahnlinie... Viele Leute entscheiden sich bewusst für den Arsch der Welt weil es dort ruhig ist wenn man Abends draußen sitzt und wollen dann verständlicherweise nicht im sekundentakt Schatten vorbei fliegen haben und denken sie hätten einen Schlaganfall...
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2022
Im Forum Baukosten / Förderungen gibt es 1325 Themen mit insgesamt 34133 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2016Finanzierung für Architektenhaus ohne Kfw machbar? Beiträge: 12
06.07.2021Kfw-Kredit soll ab 01.07. günstiger werden Beiträge: 58
26.07.2016Berechnung EK in Verbindung mit KfW-Kredit - Seite 2Beiträge: 28
05.12.2019KFW mit SoTi Umfinanzieren, geht das ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben