Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1033 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Wie viel kostet so ein Umstieg von Gasbrennwerttherme auf Wärmepumpe (Luft-Wasser) ?
Nur eine grobe Größenordnung.
Das weiß ich nicht, da wir wie gesagt keine Handwerker bekommen haben. Unsere Heizungsfirma kommt jetzt immerhin im September mal um ein Angebot für nächstes Jahr vorzubereiten, die haben auch einen Partnerbetrieb für die Photovoltaik. Dazu kommen noch weitere Kosten, da wir im Zuge dessen endlich mal den 100 Jahre alten Originalputz sowie den originalen Fußbodenaufbau erneuern würden, das heißt wir reißen das gesamte Erdgeschoss auf, würden dort Fußbodenheizung verlegen und dämmen zum Keller, wie gesagt dann auch den Innenputz erneuern. Oder es passiert vielleicht auch genau gar nichts, wenn das Ganze dann zu teuer wird...
 
C

clausen77

Die Annahme, dass es keine WP Förderung braucht, weil ja eh nur "reiche" Leute Häuser haben, lässt den ländlichen Raum völlig vergessen. Hier haben extrem viele Leute ein Eigenheim. Gefühlt die Mehrheit der Familien. Da ist dann mehr oder weniger alles an Einkommen dabei. Auch an Sanierungsstand ist alles dabei.
Die Leute auf dem Land sind aber nicht die Zielgruppe der Grünen ;)
 
S

Snowy36

Ist das denn in Deutschlang überhaupt schon erlaubt? Ich hatte es jetzt so verstanden, dass das noch gar nicht geht, da unabhängig von der technischen Möglichkeit, die ja wie du schon sagst langsam vorhanden ist, es erst noch gesetzliche Umsetzungen geben muss um bidirektionales Laden zu ermöglichen?!


Ja, ich nutze zum Beispiel die Stromcloud von Senec. Das was ich im Sommer einspeise, kann ich im Winter wieder aus dem Netz beziehen. Für das letzte Jahr hat mich die kw/h aus dem Netz so 20Cent gekostet. Und ich muss keine zusätzliche monatliche Grundgebühr zahlen.
Ich habe letztes Jahr 24 Cent gezahlt je kWh dafür hätte ich mir den Photovoltaik Stress jetzt nicht angetan ….
Aber bei 8000 kWh Verbrauch ( mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Elektroauto ) und neu 30-40 Cent je kWh lege ich die 20K halt auf den Tisch . Und bin dann mit Speicher zumindest oft autark ( Extra so ausgelegt extra mit Notstromfunktion) …
Das wird hier jetzt wieder nicht gerne gehört aber mein Nachbar hatte recht als er direkt nach der Wahl sagte : Grüne in der Regierung? Ich bestelle schnell ne Photovoltaik …
Da dachte ich eher noch ich warte weil
Die das fördern oder so … statt dessen machen sie alles kaputt ( meine Meinung )
 
Y

Yosan

Ich verstehe nicht warum du die Ölheizung wegmachen möchtest. Die dürfte derzeit wohl die günstigste und sicherste Heizform neben der Wärmepumpe sein.

Und gerade im Bestand macht sie völlig Sinn. Spare lieber für eine Photovoltaik Anlage und verbinde beides. Es war noch nie ratsam alles umzukrempeln nur weil etwas gerade in Mode ist. Wie ich mehrfach geschrieben habe sehe ich die Wärmepumpe ähnlich den Nachtspeicheröfen in den 80gern.

Sowas will heute keiner mehr haben. Viele der Wärmepumpenbesitzer haben nicht mal einen Schornstein im Haus. Das wird sich rächen.
Sicherlich kommt es auch immer auf die Gegend an. Es macht einen Unterschied ob das Haus im Bayrischen Wald oder im Rheintal liegt.
War das an mich?
Photovoltaik wird leider schwierig.. Es ist solar auf dem Dach und kaum Platz für Photovoltaik (durch Gauben ziemlich verwinkeltes Dach). Wir haben einen Schornstein und ich fand Wärmepumpen schon vor dem massenhaften aufkommen gut.. Meine Eltern haben schon vor 15-20 Jahren etwa ihre Ölheizung durch eine WP und einen Wasserführenden Kamin (für die wirklich kalten Tage) ersetzt. Läuft super. Sowas könnten wir dank Schornstein auch machen.
 
N

Neubau2022

Ich habe letztes Jahr 24 Cent gezahlt je kWh dafür hätte ich mir den Photovoltaik Stress jetzt nicht angetan ….
Aber bei 8000 kWh Verbrauch ( mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Elektroauto ) und neu 30-40 Cent je kWh lege ich die 20K halt auf den Tisch . Und bin dann mit Speicher zumindest oft autark ( Extra so ausgelegt extra mit Notstromfunktion) …
Das wird hier jetzt wieder nicht gerne gehört aber mein Nachbar hatte recht als er direkt nach der Wahl sagte : Grüne in der Regierung? Ich bestelle schnell ne Photovoltaik …
Da dachte ich eher noch ich warte weil
Die das fördern oder so … statt dessen machen sie alles kaputt ( meine Meinung )
Das stimmt. Ich nahm an, dass sinnvolle Sanierungs- und Neubauförderungen erhöht werden oder zumindest so bleiben. Dagegen werden umweltschädliche Förderungen, die es seit Jahren gibt, gestrichen. Schade, ich habe mich, um ehrlich zu sagen, über die Zusammensetzung der Regierung gefreut.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich habe letztes Jahr 24 Cent gezahlt je kWh dafür hätte ich mir den Photovoltaik Stress jetzt nicht angetan ….
Aber bei 8000 kWh Verbrauch ( mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Elektroauto ) und neu 30-40 Cent je kWh lege ich die 20K halt auf den Tisch . Und bin dann mit Speicher zumindest oft autark ( Extra so ausgelegt extra mit Notstromfunktion) …
Das wird hier jetzt wieder nicht gerne gehört aber mein Nachbar hatte recht als er direkt nach der Wahl sagte : Grüne in der Regierung? Ich bestelle schnell ne Photovoltaik …
Da dachte ich eher noch ich warte weil
Die das fördern oder so … statt dessen machen sie alles kaputt ( meine Meinung )
bis März habe ich im alten Haus / Büro und eine WE vermietet einen "grünen Tarif" mit knapp 23 Cent brutto gehabt. Das aber bei 14.000KWh o_O. Dann angekündigte Tariferhöhung. Günstigster Tarif im März 2022 hier online zu finden wären 42 Cent gewesen!!
Habe noch Glück gehabt das GreenPlanet Energy mich als zusätzlichen Standort noch aufgenommen hat für 31 Cent. Trotzdem komme ich nun auf 418€ jeden Monat (natürlich überwiegend Betriebskosten, trotzdem blöde). Photovoltaik nahezu unmöglich (altes, zerklüftetes, krummes und steiles Dach und das noch überwiegend falsch ausgerichtet)

Jetzt kann man zu dem ganzen Dilemma natürlich sagen "hätte man bloß ...", aber das die Grünen alles kaputt machen kann nun nicht wirklich behaupten. Die gehen überwiegend nun zwingend notwendige Schritte die jedem ein bisschen weh tun, den machen weniger, den anderen mehr. Diese Schritte wären sanfter gewesen hätte man diese über die letzten 20 Jahre verteilt, vermutlich hätten wir es nicht mal gemerkt. Die Lage in der wir stecken kann man den Grünen nun wirklich nicht ankreiden, waren sie halt doch so gut wie nirgendwo am mitregieren. Wir werden alle zurückstecken müssen, wenn es bei dir bloß wegfallende Geschenke sind (Photovoltaik Förderung) ist das doch O.K. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben