Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1031 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Gibt es nicht effizientere Formen des Wohnens, die man fördern könnte?
Steht irgendwo, dass die Förderung nur für freistehende Häuser gilt? Hab ich das übersehen?
Bei Wohnungen ist die Sache ja noch viel schlimmer. Mieter zahlt die Nebenkosten, Vermieter die Sanierung. Die Modernisierungsumlage ist ein schlechter Witz als Anreiz. Wird da einer ohne Förderung sanieren? Sicherlich nicht.

Davon abgesehen: Ich frage mich, insbesondere bei den genannten 20–30 Jahre alten Häusern, ob es vielleicht nicht von Beginn an an einer Instandhaltungsrücklage gefehlt hat. Evtl. war das Einfamilienhaus von Anfang an (ehrlich gerechnet) eigentlich nicht drin, und das Krachen kommt eben dann, wenn die erste große Sanierung ansteht.
Sicherlich war da spitz auf Knopf gerechnet. Aber man hat ja auch politisch lange das Eigenheim (egal ob jetzt Haus oder Wohnung) propagiert, Stichwort Eigenheimzulage. Und auf dem Land hast du da gar nicht viel Alternativen zum eigenen Haus. Wohnung mit 3 Kindern mieten? Viel Spaß bei der Suche.
 
T

TmMike_2

Wichtig: Die Zuschüsse für die Sanierung von Wohngebäude 461 und Nichtwohngebäuden 463 können noch bis zum Ablauf des 27.07.2022 (also bis heute Mitternacht) beantragt werden.

Schon sehr großzügig unser Herr Klimaminister....
Wahnsinn, damit hätte ich im leben nicht gerechnet.
Durch die jetzt hohen Energiepreise wird dann wohl an die intrinische Motivation der Bundesbürger apelliert :D
 
M

Myrna_Loy

Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke werden weiterlaufen, glaubt jemand, dass die Grünen ökologisch sinnvolle Förderungen aus Spaß streichen? Wir zahlen noch die Folgen der Coronaepedemie und im Herbst wird man sehen, wie sehr die Wirtschaft wieder leidet.,Die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge wurde beschlossen. Die Folgekosten des Krieges in der Ukraine sind auch noch nicht abzusehen. Wir leben gerade einfach nicht mehr in 2019. Alle schlucken Kröten. Die Ärmsten und die Mittelschicht die größten. Die fetten Jahre sind erst einmal für sehr viele Menschen vorbei.
 
N

Neubau2022

Was zu Strompreisen um die 40 Cent führen könnte, wie in aktuellen Neukundenangeboten mancherorts. Und Photovoltaik Eigenverbrauch im Winter senkt selbst bei großem unverschattetetem Süddach nur einen Teil der Altbau Heizkosten. Aber klar, mit Photovoltaik zu Preisen wie vor zwei Jahren könnte man die WP ggf etwas attraktiver rechnen. Sind aber auch wieder viele tausend Euro höherer Investment.
Dann nimmt man halt nicht die Designfliesen fürs Bad oder lässt einfach die schicke 5.000 € Badewanne weg. Ich verstehe nicht wie man sich als Hauseigentümer beschweren kann. Man hat eine Immobilie die mehrere 100.000 € wert ist und beschwert sich das die zu teuer ist... Ist als wenn man einen Lamborghini fährt und sich über die Benzinkosten beschwert :cool:
 
M

Myrna_Loy

Wahnsinn, damit hätte ich im leben nicht gerechnet.
Durch die jetzt hohen Energiepreise wird dann wohl an die intrinische Motivation der Bundesbürger apelliert :D
Die Tafeln können nicht mehr all die Menschen versorgen, die Hilfe benötigen. Die Spenden gehen zurück, die Regierung hat berechtigterweise an anderer Stelle mehr Bedarf für das Geld.
Wäre nur mal schön, wenn man mal an die richtig großen Vermögen rangehen würde. Oder mal staatliche Hilfe nicht indirekt in Dividenden laufen lassen würde. Da fehlt nämlich tatsächlich jede intrinsische Motivation der Gewinnler. Solidarität ist da ein schmutziges Wort.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben