Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1788 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bausparfuchs



So sieht ein APL Anschlusskasten der Telekom aus. Das schwarze Kabel ist kommt aus der Erde und das orange Kabel geht in die Hausverteilung. Zur Telefondose im Haus selbst gehen lediglich 2 Adern.

Der Unterschied zwischen dem Kasten an der Außenwand und dem Kasten innen an der Wand liegt bei genau 800 Euro.

Wie anfangs der Diskussion schon gesagt, Außen ist kostenlos und es besteht eine Anschlusspflicht der Telekom. Und da gibt es auch keine anderen Gebühren oder Tarife, weil es nach dem Anschluss des Hauses völlig egal ob innen oder außen.

Das Foto dient nur der Anschauung. In der Realität sind es deutlich weniger Kabel die da reinkommen.

Wenn man das Loch schon mal in die Wand gebohrt hat und ein Bohrhammer für die paar Dübellöcher parat liegt, würde ich zu 90 Prozent sagen, legt der Monteur den APL Kasten auch innen statt außen rein. Vielleicht hilft auch eine Tasse Kaffee im Vorfeld.

Wer das nicht gebacken bekommt bezahlt halt die 800 Euro Anschlusskosten und gut ist es. Geld spielt doch keine Rolle.

Im übrigen, das ganze Telekom Netz liegt völlig ungeschützt und für jeden zugänglich öffentlich an. Sicherheit gibt es hier nicht.
Die Verteilerkästen und Schränke stehen doch überall zugänglich rum. Das Hacken eines Telefonanschlusses ist mit ein wenig Basiswissen problemlos möglich. Und da braucht niemand dein Grundstück betreten.
 
B

Bausparfuchs



Sieht so eine sichere Telekom Infrastruktur aus? Eine für jeden zugängliche und mit einem Universalschlüssel zu öffnende Strassenverteilung.
Fällt es auf wenn ich mit einer Telekom Jacke dort am hellichten Tag einen beliebigen Telefonanschluss hacke und diesen eventuell überwache oder Daten abgreife. Nein. Bestimmt nicht.

von daher brauch sich auch keiner Gedanken machen bezüglich Datensicherheit im Haus ob nun LAN oder Wlan. Eins ist sicher. Sicher ist hier nichts.
 
se_na_23

se_na_23

Als hätte man immer die Wahl. Glasfaser "Garantie" hast du nur in Neubaugebieten
Wir haben zum Glück schon Glasfaser im Neubaugebiet liegen... Der Rest der Stadt wird aktuell durch die Telekom ausgebaut... Wir sind also die einzige Straße ohne Flicken :D

. Eins ist sicher. Sicher ist hier nichts.
Nur weil du uns nicht bemerkst heißt es nicht wir beobachten dich nicht ;)
Die nächste Rolle Alufolie geb ich aus....
 
KingJulien

KingJulien

Der Bausparfuchs hat noch die selben Bedrohungsszenarien wie im Agentenfilm der 80er.
Auch Vorsicht ist geboten bei der Post. Der Briefträger könnte den Umschlag heimlich über einem Teekessel öffnen und wieder verschließen, ohne dass jemand was bemerkt. Total unsicher diese Umschläge zum kleben und ohne Siegel!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben