Glasfaser kann nicht eingeblasen werden

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tx-25

Servus. Nachdem wir vor 13 Monaten Internet bei der Telekom angemeldet haben und nun schon 4 Monate im Haus wohnen kam letzte Woche endlich ein Sub-Sub-Unternehmen für die Glasfaserleitung. Da sie unangemeldet vor der Tür standen, war ich selbst leider nicht vor Ort. Die Kollegen waren wohl gerade in der Nähe. Nach 10 bis 15 Minuten sind die Kollegen wieder gefahren. Das Kabel ging nicht durch. Es sollte wohl vom Hauswirtschaftsraum aus in die Leitungen geblasen werden. Die Aussage war, dass keine Luft in der Leitung wäre?? Hä?
Bei unseren Nachbarn (ebenfalls ein Neubau) waren sie ebenfalls kurz und konnten das Kabel nicht einblasen. Aussage dort: Eventuell ein Knick im Kabel.

Die Telekom weiß natürlich nichts und der sub sub sagt auch nur muss geprüft werden.
Wie sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr uns hier raten? Das Leerrohr wurde bei beiden Häusern vorab von Unternehmen gelegt. Unser Leerrohr geht unter dem Fundament entlang und dann kerzengerade zur Straße.
 
Nida35a

Nida35a

Wir hatten ein Zugseil im Leerrohr, da gilt die Ausrede nicht. Hätten sie ein Zugseil durchgeblasen und daran ihr Kabel durchgezogen, bei uns waren es gut 70m. Da hatten zwei keine Lust .
Anrufen und nochmal kommen lassen mit Termin, hast du die Firma?
 
seat88

seat88

Meines Wissens wird ein Glasfaserkabel mit einem Luftpolster quasi einem starkem Luftstrom durch das Leerrohr geblasen. Und das machen die immer so, da werden die sich nicht auf ein Zugseil einlassen denke ich.
Was die Aussage mit keine Luft in der Leitung soll weiß ich nicht, du hast ja dort kein Vakuum zumal die ja auch Luft mitbringen zum durchlassen ^^
ein Knick kann ich da schon eher verstehen, da wird ein harter Wiederstand nach x Metern sein und gut.

Ich würde sie nochmal bestellen, diesmal mit Termin und dann sollnse sich auch bissle Mühe geben
 
T

T_im_Norden

Wenn die Rohre geknickt oder beschädigt sind können Sie die Faser nicht mit der Luft durchdrücken da entweder irgendwo ein Loch ist oder die Faser nicht mehr durchpasst.
Passiert öfter wenn unsauber gelegt wird oder das Rohr durch Baufahrzeuge beschädigt wird.
 
T

Tx-25

Bin aktuell dran. Das nervige daran. Man wird zwischen Telekom, Sub und Sub-sub hin und her geleitet. Mache aber weiter Druck.
 
J

JoachimG.

Sind auf den Speedpipes Endkappen? Passiert in Neubaugebieten öfter, dass der Verleger der Leerrohre innen bei den Hausanschlüssen Verschlusskappen setzt. Der nächste Sub beim Einblasen muss die natürlich abmachen. Sonst geht da nichts.

@Tx-25 falls du da etwas mehr Hilfe brauchst, auch nach einen Andreas Wilke von der Telekom der gerne hilft oder das Telekom Hilft Team ist da direkt unterwegs. Da gibt es auch einen extra VDSL FTTH Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben