[ glasfaser] in Foren - Beiträgen

Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz?

[Seite 5]
Und genau dieses mal eben eine Rolle Glasfaser in die Straße reinzuschmeißen macht noch lange kein Netz. Wenn das Zeug nicht mindestens bis in Kollokationsräume auch angeschlossen ist, dann will es niemand pachten oder abkaufen. Von Fernmeldelinienbau haben Politiker tatsächlich keinen Schimmer ...

[Seite 4]
... die Zeit mit Wetten vertreiben, ob Godot oder Sankt Nimmerlein zuerst kommt. Die Kommune muß nämlich nur dafür sorgen, daß die Glasfaser berücksichtigt wird - sie muß keinen Netzbetreiber suchen, der welche verlegen will. Und sie muß auch nicht selber welche legen und später einem Netzbetreiber ...

... Seite des BMVI wird das DigiNetz Gesetz angepriesen. Hier heißt es „Bei der Erschließung von Neubaugebieten wird die Mitverlegung von Glasfaser immer gewährleistet.“ Ich konnte bisher in Erfahrung bringen, dass der regionale Stromversorgung bei der Erschließung wohl Leerrohre für Glasfaser bis ...

[Seite 3]
... wird es ein Problem sein. Logisch angegangen: Es wird Festnetz Telefonie geben. Auch diese Leitungen müssen verlegt werden. Glasfaser ist nicht teurer als Kupfer und bietet dem Provider Zugang zu mehr Umsatz, da mehr Dienste darauf laufen. Was soll also schon passieren außer, dass der ...

[Seite 2]
Ja, es ist vorstellbar, dass es etwas dauert bis das Internet im Neubaugebiet verfügbar ist. Erst wird Glasfaser gelegt und dann ein Verbindungsnetzbetreiber gesucht oder gegründet oder... Es gibt viele Möglichkeiten einer Stadt Druck zu machen, das wird nur nicht helfen. Eher würde ich mal bei ...



Oben