Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 218 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

klar, kann man alles selber machen. Zuerst wollten wir ja einsäen. Aber anscheinend war sowie Unkrautsamen im Mutterboden, das wären Tretminen geworden

Hatte mir aber 3 dicke Dachlatten untereinander verbunden gebastelt als "Egge" ohne Spitzen und damit mehrfach abgezogen und geglättet. Aber GaLa Bauer waren sooo günstig, da wollte wir unsere alten geschundenen Körper schonen ;)

Bin ab morgen 2 Wochen in "Reha", ich glaube den Rollrasen selber zu legen hätte mir den Rest gegeben o_O
 
S

Scout**

Auf den deutschen Baustellen sind die Preise so schnell geklettert wie seit mehr als 50 Jahren nicht mehr. Laut Statistischem Bundesamt lagen im Mai die Preise für Bauleistungen einschließlich Mehrwertsteuer 17,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Das war der höchste Anstieg seit Mai 1970, als sie in der Jahresfrist um 18,9 Prozent angezogen hatten, wie die Behörde am Freitag berichtete. Im vorherigen Berichtsmonat Februar 2022 betrug die Steigerung 14,3 Prozent.

Gründe sind knappe und teure Materialien sowie eine hohe Nachfrage. Besonders stark war der Preisanstieg bei Metallbauarbeiten (+23,6 Prozent) und Betonarbeiten (+23 Prozent)
...die Baupreissteigerung ist ein Ergebnis explodierender Baumaterialpreise, auf denen die Unternehmen entweder sitzen bleiben, oder sich das Risiko erhöht, dass Investoren vor neuen Projekten zurückschrecken“, sagte Hauptgeschäftsführer Tim Oliver Müller.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hatten wir doch erst letzte Woche, ab #5718 ;)

Dafür heute in den Medien eine Studie von FMH:
Über die Jahre seien die Immobilienpreise in Deutschland den Einkommen enteilt, berichten die Studienautoren weiter. Seit 2016 seien die Immobilienpreise um 61,7 Prozent gestiegen, während das durchschnittliche verfügbare Einkommen nur um 13,7 Prozent gestiegen sei.

Und jetzt kommt der interessante Teil:
Über die Jahre sei dabei der Anteil an Eigenkapital, das die Hauskäufer mit einbrächten, schneller gestiegen als der Preis der Immobilien. Bei den Finanzierungsanfragen habe 2016 das Eigenkapital im Durchschnitt noch bei gut 90 000 Euro gelegen, in der ersten Hälfte dieses Jahres bei knapp 190 000 Euro. Die Eigenkapitalquote sei in dem Zeitraum von 26 auf 34 Prozent gestiegen.

Klingt erst einmal paradox aber beim zweiten Blick eigentlich ganz logisch. Die Rate ist ja durch das Einkommen begrenzt, damit der Kredit nicht zu groß wird muss also mehr Eigenkapital her.
 
C

clausen77

Klingt erst einmal paradox aber beim zweiten Blick eigentlich ganz logisch. Die Rate ist ja durch das Einkommen begrenzt, damit der Kredit nicht zu groß wird muss also mehr Eigenkapital her.
erstens das, aber auch durch die sehr guten Aktienmärkte der letzten Jahre hatten viele Käufer die Möglichkeit, ihr Eigenkapital schneller zu vermehren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich denke auch, dass das meiste nicht von der Börse kommt. Deutschland ist kein Aktienland und auch bei den jüngeren sind viele ja erst 2020 kurz vor dem vermutlichen Höhepunkt dieses Zyklus eingestiegen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2022
Im Forum Baukosten / Förderungen gibt es 1325 Themen mit insgesamt 34133 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung - Seite 4Beiträge: 29
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? - Seite 10Beiträge: 75
04.11.2009Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung? - Seite 4Beiträge: 19
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
28.04.2017Baufinanzierung und das Eigenkapital Beiträge: 15
10.01.2017Baufi ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten - Seite 5Beiträge: 36
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? - Seite 2Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben