Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 252 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.06.2023
Sie befinden sich auf der Seite 610 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

L

LisasTräume

Um weiteren Preissprüngen und Lieferengpässen zu umgehen kaufe ich seit 4 Wochen noch Material ein welches ich entweder benötige oder aber noch günstig ist.

Ich habe natürlich aufgrund jahrelanger Erfahrungen immer noch meine teils günstigen Bezugsquellen. Man kennt sich ja auch im Baustoffhandel.
Ist wie zu DDR Zeiten. Da musste immer irgend einen kennen oder einen anderen, der einen kennt.

Wer macht denn seinen Bauleuten immer mal ein deftiges Frühstück, stellt ne Kiste Bier und paar Schachteln Zigaretten hin und für den Maurer noch ne Flasche Schnaps. Oder gibt es bei den heutigen Bauherren eher ein Löwenzahn Smootie?

Allerdings muss ich natürlich noch anmerken, dass meine Voraussagen zur Zinsentwicklung, zu Preisentwicklungen und Lieferfähigkeiten insbesondere hier mit Häme, Anfeindungen bis hin zu Sperren zur Kenntnis genommen wurden, jedoch allesamt genauso eingetreten sind.

Und jetzt ist das Gejammer groß.

Und ich mache wieder so eine Voraussage. Viele werden größte Schwierigkeiten haben ihre Häuser zu halten. Nicht wegen den Krediten oder Zinsen, sondern wegen der Nebenkosten. Auto, Sprit, Heizung, Strom, Lebensmittel. Das wird einen enormen Teil eures Einkommens auffressen.


Putin wird vermutlich am 09. Mai einen Lieferstop für Öl und Gas sowie weitere Rohstoffe als Gegensanktionen ausrufen. die EU will ja erst ab Herbst kein russisches Öl mehr abnehmen. Aber da kann und wird er vermutlich gleich den Hahn zudrehen. Da wird uns ein Spritpreis von 5 Euro noch günstig vorkommen. Da werden alle Preisvereinbarungen ausgelöscht. Herr Habeck meint wäre alles kein Problem.

Ich bin gespannt!
 
L

LisasTräume

Das kann schon sein. Ist ja gerade im Trend, Leute mit unbequemen Wahrheiten mundtot zu machen.
Ich erwarte hier auch gar nichts anderes.

Sperre hin oder her, dieses Forum bedeutet mir nichts. Hier ist eine reine Werbeplattform.
Wer das braucht, bitteschön. Für mich gibt es hier kaum Neuigkeiten oder Ratschläge. Ich könnte dem ein oder anderen mal mit ein paar gutgemeinten Tipps weiterhelfen, dass ist aber nicht im Sinne des Forenbetreibers. Es sollen mehr oder weniger die Werbepartner an neue Opfer herangeführt werden, die man immer wieder neu über den Tisch ziehen kann.

Oder wie sagt man so schön in unseren Bauhandwerkerkreisen.

Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden!

So, und nun ab ins Lieblingsforum, da geht es eher um handfeste Dinge. Gehasst bei Banken und Finanzberatern.
 
L

LisasTräume

Ist so ein kleines Nice to Have , mal so zu hören was in den höheren Bildungskreisen so passiert.

Russland kann Ölembargo nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft lange durchhalten. Das Land habe eine stabile Finanzlage mit sehr niedriger Verschuldung, hohe Ersparnisse und starke Reserven. Quelle MDR!

Haben wir das auch? Eher genau das Gegenteil. Hohe Staatsverschuldung, wenig Erspartes und keine Reserven mehr. Dazu noch einen Währungsverfall.

Die ersten Unmutsäußerungen hört man ja schon in der nicht so privilegierten Bevölkerung.
 
Zuletzt aktualisiert 08.06.2023
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 772 Themen mit insgesamt 25261 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben