Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 218 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Macht es vll Sinn eine Einzelmaßnahme wie die Deckendämmung OG doch zu machen?
Die Arbeit ist die gleiche. Und 6cm dickere Dämmung sind auch vom Material eigentlich nicht die Welt. Entsprechend dürfte das nur wenig Ersparnis bringen wenn zwischendrin nicht zu viel aufgeschlagen wurde
 
C

clausen77

An die KfW55 Bauer mit 36er Steinen: bekommt ihr noch eine zusätzliche Dämmung auf die Außenwand? Ich frage deswegen, weil unsere Energieberaterin 42er Steine für den KfW55 vorgeschrieben hat (allerdings ohne weitere Dämmung). Hätte gerne 36er gehabt.
 
N

Neubau2022

An die KfW55 Bauer mit 36er Steinen: bekommt ihr noch eine zusätzliche Dämmung auf die Außenwand? Ich frage deswegen, weil unsere Energieberaterin 42er Steine für den KfW55 vorgeschrieben hat (allerdings ohne weitere Dämmung). Hätte gerne 36er gehabt.
Wir nicht. Haben 36,5 cm Poroton ohne Dämmung der Außenwände. Dafür Fenster die für Passivhäuser geeignet sind. Evtl. gleicht das etwas aus.
 
WilderSueden

WilderSueden

An die KfW55 Bauer mit 36er Steinen: bekommt ihr noch eine zusätzliche Dämmung auf die Außenwand? Ich frage deswegen, weil unsere Energieberaterin 42er Steine für den KfW55 vorgeschrieben hat (allerdings ohne weitere Dämmung). Hätte gerne 36er gehabt.
Kommt auf deinen Stein an. Was habt ihr denn für welche?
Wir hatten von T&C ein Angebot das die KfW55 monolithisch mit 36,5 Porenbeton erreicht hat
 
C

clausen77

Wir haben 42er Porenbeton. Die Dämmwerte seien mit (gefülltem) Poroton vergleichbar, wurde mir gesagt. Wahrscheinlich wollte die Beraterin das einfach nicht zu knapp rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2022
Im Forum Baukosten / Förderungen gibt es 1325 Themen mit insgesamt 34134 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? - Seite 2Beiträge: 19
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für EFH Beiträge: 19
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 - Seite 3Beiträge: 13
09.07.2021Bauen als EnEV 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) - Seite 9Beiträge: 74
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? - Seite 3Beiträge: 21
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? - Seite 2Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben