Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 218 Votes
G

gmt94

Ich habe mal wieder was zu den Preisen. Wir hatten anno Frühjahr 2020 unseren doppemstabmattenzaun von ner Firma setzten lassen zu 50€ den Meter. Nun wollen wir Nachbars maschendrahtzaun gegen unsere doppelstabmatte ersetzen. Jetzt sind wir schon bei 72€ pro Meter.
 
B

Bauenaberwie

So unser Bau läuft seit ein paar Tagen und der Tiefbau ist schon gut voran gekommen. Zum Thema Baukosten: Tiefbauer geht ab nàchste Woche in Kurzarbeit. Mehrere Bauvorhaben sind kurzfristig ausgefallen aufgrund der Finanzierung oder Material Mangel…..
 
H

hauskauf1987

Wenn ich die Entwicklungen so mitverfolge, dann bin ich echt froh, dass wir letztes Jahr auch zur „Jetzt oder nie„ Fraktion gehörten und doch recht kompromissbereit beim Haus waren (nicht beim Ort), denn Stand heute könnten wir uns das nicht mehr leisten.

Ich denke heute würde es noch für eine 3/3,5 Zimmer ETW reichen (wenn man von der gleichen Annuität ausgeht).
Das ist wirklich krass.

Ich beobachte den Markt weiterhin und stelle teilweise schon fest, dass die Angebotspreise „realistischer„ werden.
Häuser, die letztes Jahr - zum selben Preis inseriert - maximal 30 Minuten online gewesen wären, sind heute teils wochenlang inseriert.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Preise im Kaufvertrag mittlerweile auch unter den Inseratspreisen liegen, wo es letztes Jahr oftmals sicher andersherum war.
Nichtsdestotrotz ist die monatliche Belastung trotz teilweise sinkender Preise wohl tendenziell immer noch höher als letztes Jahr mit höheren Preisen aber DEUTLICH günstigeren Finanzierunskonditionen.

Manch einer möchte trotzdem noch heftig absahnen und verlangt für ein schnödes RMH in „mittlerer Lage“ 700 k EUR.
Nunja…
Same here...
Unsere Rate würde heute ca. bei unbezahlbaren 3.100 Euro liegen bei 2% Tilgung und das Haus wäre höchstwahrscheinlich deutlich teurer + fehlende KfW Förderung. Völlig abstrus und das innerhalb wenigen Monaten. Und trotzdem gehen in unserem Gebiet die Wohnungen/Häuser bei m2 Preisen von ca. 8.000 Euro weg wie warme Semmeln :O

Baupreise aktuell: Betonstahl Einkaufspreis liegt bei ca. 1.600 Euro / to
 
F

fromthisplace

Sprichwort ist Lehreraustauschverfahren. Gibt dazu viele Artikel, aber auch Rechtssprechungen. Links darf ich aber hier nicht reinstellen.
Yo, viel Erfolg mit entsprechender Fächerkombi plus liebe Grüße an die Kollegen, die nicht in der Sekundarstufe unterrichten und für die das es ein solches gar nicht gibt.

Sprichwörter sind Jahrelanges Warten, Doppelbelastung, Anwaltskosten
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2022
Im Forum Baukosten / Förderungen gibt es 1325 Themen mit insgesamt 34133 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben