Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC

4,30 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Hallo, ihr Techniker im Forum.

Mich beschleicht das Gefühl, mein Elektriker ist nicht Herr der Lage.

Wir haben FTTH. Also Glasfaser bis ins Haus. Da hängt nun seit gestern ein grauer Kasten, und zwei Röhrchen mit Glasfaser schauen mich an. So, denke ich, das macht da die Telekom. Ich sehe mir dann deren FTTH Video an. Sie werden also neben den Kasten noch ein Glasfasermodem setzen. Korrekt? Soweit so gut. Von dem Modem ist es nun Sache des Elektrikers, weiter zu machen. Von da läuft ein Kabel nun innerhalb der Wände und so bis in mein Büro. da soll hin WLAN Router, Festnetzphone, PC. Da haben sie in die Wand ne Telefondose gesetzt, TAE Stecker. aber im Hilfevideo der Telekom ist da keine Telefondose, sondern ne Netzwerkkabelbuchse, in die der Router gesteckt wird. Und das Telefon steckt man in den Router. Korrekt? Wenn ja, muss er das noch ändern.

Bitte um Aufklärung. Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Caspar2020

Da haben sie in die Wand ne Telefondose gesetzt, TAE Stecker. aber im Hilfevideo der Telekom ist da keine Telefondose, sondern ne Netzwerkkabelbuchse, in die der Router gesteckt wird. Und das Telefon srtkt man in den Router. Korrekt?
Wenn ja, muss er das noch ändern.
Ja, und vor allem muss er höchstwahrscheinlich da ein neues Kabel ziehen. Einfach auf ne TAE/Fernmelde Leitung ne CAT Dose klemmen ist Pfusch.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Nordlys

Nordlys

Gut. Aber was passiert wenn er das TAE Teil nur durch eine andere Dose ersetzt, aber das Kabel nimmt, dass jetzt drin ist? Wir werden DSL 50.000 Vertrag nehmen. Soll ich dann runter auf 16? Tausend?
WLAn Router im HWR dicht neben dem Modem müsste gehen, weil kleines Haus. Nur Ytong. Keine Betondecke zu überwinden. Wäre Plan b. Dann stöpselt er in den Router sein Telefonkabel und ich stecke mein altes Panasonic simpel wie gewohnt in die Wand im Büro?
 

Ähnliche Themen
09.06.2017EDV Kabel und W-lan RouterBeiträge: 43
11.06.2020Telekommunikation Neubau DHH - Was/Wann/WieBeiträge: 32
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt?Beiträge: 30
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt?Beiträge: 42
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LANBeiträge: 25
27.08.2020Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?Beiträge: 76
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom?Beiträge: 39
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beidesBeiträge: 14
13.08.2020WLAN Neubau - Netzwerkdosen/KabelBeiträge: 37
17.05.2017Heute war Bemusterung, smileBeiträge: 110

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben