Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 940 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Soll ich dich etwas ärgern? ;) Unsere Dachziegeln - Creaton Domino - sind gestern gekommen. Viel früher als erwartet. Bestellt irgendwann Anfang April...
Ich erinnere mich noch dass wir mal hier drüber geschrieben haben ;)
Das Problem ist aber..... wir haben nich keinen Rohbau :eek:. Es wurde nicht mal angefangen :mad:.
Am Anfang hieß es: nach Ostern, dann Ende Juni. Jetzt ist schon 6. Juli und nicht mal ein Bagger steht auf der Baustelle...
Der Vermesser hat am Donnerstag zwar abgesteckt, jedoch seitdem tut sich nichts...
Das ist auch blöd.
Was sagt euer Rohbauer dazu?

WilderSueden

WilderSueden

Der Ölpreis befindet sich auf dem Niveau von 02/2022. Die Tankstellen sagen was anderes, aber nun ja. Lobbyarbeit lässt die Kassen klingeln.
Nur hat sich halt der Wechselkurs ein kleines bisschen verschlechtert. Insofern ist ein höherer Preis als damals durchaus gerechtfertigt. Ungerechtfertigt sind dagegen wie immer die Preisaufschläge hier in der Region. Konstanz 20cent über dem Umkreis. Aber was nützt die Tankstelle 5km entfernt wenn man dazu ein Amphibienfahrzeug bräuchte oder die Fähre nehmen muss?

C

cryptoki

Nur hat sich halt der Wechselkurs ein kleines bisschen verschlechtert. Insofern ist ein höherer Preis als damals durchaus gerechtfertigt. Ungerechtfertigt sind dagegen wie immer die Preisaufschläge hier in der Region. Konstanz 20cent über dem Umkreis. Aber was nützt die Tankstelle 5km entfernt wenn man dazu ein Amphibienfahrzeug bräuchte oder die Fähre nehmen muss?
Das stimmt. Im Februar lag der WTI bei 83 Euro, jetzt liegt dieser bei 93 Euro.

Diesel lag heute morgen bei 2.069 Euro/Liter um dann 30min später um 18ct runter zu gehen.

WilderSueden

WilderSueden

Ist wohl der Insellage geschuldet, auf Sylt kostet der Sprit auch immer 10 Cent mehr als am Festland.
In Sylt kann ich das ja noch verstehen, mit dem Autozug ist ein echter Aufwand und der ist auch teuer wenn du im LKW-Bereich mitfährst. Aber ob der Tankwagen jetzt nach Radolfzell, Stockach oder Konstanz fährt, macht nichts aus. Da wird einfach nur abgeschöpft, dass die Alternativen entweder zu weit weg sind (Radolfzell, Stockach) oder teurer (Schweiz)

S

Scout**

Jo, das nennt sich Wettbewerb. Ausweichen ist aufwändig, das nutzt man aus. Genau so wie bei der einsamen Tankstelle im Hunsrück oder Schwarzwald.

Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen
Oben